Formulare - mit JavaScript überprüfen, mit PHP versenden

fgru

Grünschnabel
Hallo,

Haben mir schon ein Tutorial mit obigen Namen durchgelesen, komme damit aber nicht klar... Ein solches Formular mit Ueberpruefungsfunktionen und Pflichtfeldern benoetige ich mit follgenden Zusaetzen:

Name:
Vorname:
Strasse:
PLZ:
Tel.

dort sollte man sich aussuchen koennen welche Felder als Pflichtfelder gelten sollen und sie sollen auch dementsprechend darauf und aufs nicht - | ausfuellen ueberprueft werden...

Leider habe ich es nicht mit meinen Kentnisse hinbekommen :( da ich kompletter Neuling in Sachen: PHP & Javascript bin...

Kann mir jemand aushelfen oder gibt es solches Formular schon als fertiges Script ?

Da biste schonmal völlig falsch. Such im JavaScript-Forum danach. Dann findest du auch was.

Warum falsch - es geht ja in erster Linie um PHP, um die Daten zu versenden - die Ueberpruefung ist ja nur ein zusatz - da ich mich in beiden nicht auskenne :( koennte man es in das JS.Forum sowie auch in das PHP.Forum schhreiben... oder sehe ich das falsch ?

( Verschoben nach JavaScript )

Etwas mehr Informationen, was du genau prüfen willst, wären schon nett.

Und wie auf Falscheingaben zu reagieren ist und, und, und....

Feld -> erlaubte Eingaben !

Feld -> nicht erlaubte EIngaben -> Reaktionsart

das E.Mail Formular soll follgende Felder beinhalten:

Name:
Vorname:
Strasse:
Postleitzahl:
Telefonnummer:
E-Mail Adresse:
Betreff:
Text:

nun moechte ich es ueber PHP an eine Mail versenden...

Per JS soll ueberprueft werden, ob alle Felder ausgefuellt worden sind, wenn nicht - soll eine Meldung erscheinen - die besagt - das follgende nicht ausgefuellte felder nicht ordnungsgemaess ausgefuellt wurden...

Ich hoffe das ich mich jetzt richtig verstaendlich gemacht habe ;)

Du möchtest also nur auf ausgefüllt überprüfen nicht ob das ausgefüllte auch Sinn macht? ( z.B. Buchstaben in der Telefonnummer )

Also eine Möglichkeit wäre das value abzufragen, zum Beispiel beim verlassen des Feldes:

Code:
function pruefe(group,member,meldung)
{
if(document.forms[group].elements[member].value == "")
{
alert(meldung)
}
}

Im Formular (Beispiel)

Code:
<form>
<input onblur="pruefe('0','0','Es muss ausgefüllt werden';">
</form>

Erste Zahl in [] ist die laufende Nummer des Formulars, bei 0 begonnen und zweite Zahl in [] ist dann das vievielte Element im Formular begonnen bei zu zählen.

Wenn du PHP einsetzt ist durchaus aber auch eine Prüfung per PHP anstrebenswert!

EDIT:

Hier noch ein einfach gehaltenes Beispiel:

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
<!--
function pruefe(group,member,meldung_a,meldung_b)
{
if(document.forms[group].elements[member].value == "")
{
alert(meldung_a + document.forms[group].elements[member].name + meldung_b)
}
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form action="mail.php" name="Kontaktaufnahme" id="Kontaktaufnahme">
<input type="text" name="Name" onblur="pruefe('0','0','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<input type="text" name="Vorname" onblur="pruefe('0','1','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<input type="text" name="Strasse" onblur="pruefe('0','2','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<input type="text" name="Postleitzahl" onblur="pruefe('0','3','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<input type="text" name="Telefonnummer" onblur="pruefe('0','4','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<input type="text" name="E-Mail Adresse" onblur="pruefe('0','5','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<input type="text" name="Betreff" onblur="pruefe('0','6','Bitte ', ' eingeben')"><br>
<textarea cols="" rows="" name="Text" onblur="pruefe('0','7','Bitte ', ' eingeben')"></textarea>
</form>
</body>
</html>

Neue Beiträge

Zurück