Formulardaten übertragen

Südsee2010

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorianer!

Es wäre schön, wenn Ihr mir eine kleinere oder größere Hilfestellung leisten könntet.

Basis:
Ich habe ein Formular auf HTML-Basis entwickelt, das Checkboxen, Radiobuttons und Texteingabefelder beinhaltet. Eigentlich hätte es mir gereicht, wenn diese Daten per eMail (z.B. über den Befehl: action="mailto:fritz.eierschale@example.abc" method="post") an mich übertragen würden.

ABER:
Bei dieser Vorgehensweise öffnet sich beim Absenden des Formulars bei dem jeweiligen Benutzer (Ausfüllenden des Formulars) das E-Mailprogramm und dieser sieht auch noch den "Datensalat", der versendet werden soll.

Problematik:
Nun möchte ich, dass dieser "Datensalat" DISKRET an mich übermittelt werden soll, ohne dass der Benutzer davon etwas mitbekommt. (Auswertung wäre nicht mal zwingend notwendig).

Leider beherrsche ich überhaupt keine Skriptsprachen. Ist es dennoch möglich, dass mir die Daten bei Absenden des Formulars "EINFACH übermittelt werden" (z.B. per E-Mail), ohne dass sich beim Absendenden das E-Mailprogramm öffnet, oder er vom Senden der Daten "etwas mitbekommt"?

Frage 2:
Wenn Vorgenanntes nicht möglich ist, könnte mir vielleicht jemand ein passendes Skript schreiben, dass meine Daten "entgegennimmt"? Es handelt sich um einen Fragebogen mit 9 Fragen. Für unkonventionelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Südsee
 
Hallo Tobias!

Danke für Deine hilfreichen Links.
Gerade der zu SELFHTML ist geradezu ideal für mich! Allerdings habe ich zu dem dortigen Code noch drei Fragen, da ich Skriptsprachen eben leider überhaupt nicht beherrsche!

Der Link (bzw. Code) zu dem sich meine Fragen beziehen ist folgender:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/

1a. Steht der PHP Code, in dergleichen Datei, in der sich auch der HTML-Quelltext befindet (also, wie im SELFHTML-Beispiel)? Und wenn ja, wie lautet dann die Dateiendung? Z.B. feedback.php

1b. Oder gehört der php-Code und der HTML-Code jeweils in eine SEPARATE Datei?

2. Den Hinweis bei SELFHTML hinsichtlich des action-Attributes des <form>-Tags habe ich nicht ganz verstanden.
Bleibt die Zeile...
<form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
....so stehen, oder muss da irgendeine Zeichenfolge "ersetzt" oder "abgeändert" werden? Anders gefragt:
was macht <?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>

3. Kann ich den Quelltext meines HTML-Formulars auch in "nicht dynamischem" / bzw. "nicht-XML" (also z.B. in HTML 4.1 tansistional) schreiben, oder muss ich (wie im Beispiel bei SELFHTML) XML-Code verwenden?


Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe!

Gruß
Südsee
 
Also das PHP-Self bedeutet das es die inhalte des Formulars an die Datei schickt wo das Formular drin ist.

Das bedeutet du musst da auch deinen php code drin haben.

Jede Datei die PHP code besitzt, braucht die Endung .php damit der webserver sie übersetzen tut - sonst sieht jeder den php-code aber es passiert nichts.

Zu drei, du kannst es auch in HTML machen.

Google mal nach "HTML-Formular mit PHP" auslesen, da wirst du einige Beispiele finden die dir weiter helfen.
 
Zurück