Formulardaten übertragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Südsee2010

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorianer!

Es wäre schön, wenn Ihr mir eine kleinere oder größere Hilfestellung leisten könntet.

Basis:
Ich habe ein Formular auf HTML-Basis entwickelt, das Checkboxen, Radiobuttons und Texteingabefelder beinhaltet. Eigentlich hätte es mir gereicht, wenn diese Daten per eMail (z.B. über den Befehl: action="mailto:fritz.eierschale@example.abc" method="post") an mich übertragen würden.

ABER:
Bei dieser Vorgehensweise öffnet sich beim Absenden des Formulars bei dem jeweiligen Benutzer (Ausfüllenden des Formulars) das E-Mailprogramm und dieser sieht auch noch den "Datensalat", der versendet werden soll.

Problematik:
Nun möchte ich, dass dieser "Datensalat" DISKRET an mich übermittelt werden soll, ohne dass der Benutzer davon etwas mitbekommt. (Auswertung wäre nicht mal zwingend notwendig).

Leider beherrsche ich überhaupt keine Skriptsprachen. Ist es dennoch möglich, dass mir die Daten bei Absenden des Formulars "EINFACH übermittelt werden" (z.B. per E-Mail), ohne dass sich beim Absendenden das E-Mailprogramm öffnet, oder er vom Senden der Daten "etwas mitbekommt"?

Frage 2:
Wenn Vorgenanntes nicht möglich ist, könnte mir vielleicht jemand ein passendes Skript schreiben, dass meine Daten "entgegennimmt"? Es handelt sich um einen Fragebogen mit 9 Fragen. Für unkonventionelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Südsee

Ob das möglich ist, das entscheidet nicht die Frage, welche Skriptsprachen du kannst, sondern welche der Server kann, auf dem sich das Dokument mit dem Formular befindet.

Für das, was du vorhast, ist eine serverseitige Skriptsprache vonnöten.

Auf dem Server meines Providers würde z.B. PHP funktionieren.

Habe aber - wie ich schon sagte - keine Ahnung von Skirptspachen.

Wie könnte man mein oben genau beschriebenes Anliegen nun am einfachsten lösen?
Vielen Dank für entspechende Hilfe.

Gruß
Südsee

Hallo Sven,

ich hatte deutlich gemacht, dass ich Skriptsprachen NICHT beherrsche! Und Dein Hinweis mit PHP und "mail( )" nutzt mir Null Komma Null Null. Dies muss an dieser Stelle einfach SO DEUTLICH gesagt werden.

Ich hatte in meinem Eingangsbeitrag hatte ich auch darum gebeten, ob mir jemand vielleicht ein solches Skript schreiben könnte. Im Zweifelsfall würde ich einen Obulus dafür entrichten, wenn man mir auch genau erklärt, was dieses "Ding" dann tut, und was genau damit zu tun ist.

Gruß
Südsee2010

Hallo Südsee2010,

Sinn dieses Forums ist es vorrangig, sich Wissen in Dingen zu verschaffen, von denen man bisher nichts weiss, und andere daran teilhaben zu lassen.

Wenn du diesen Aufwand scheust, ist dein Anliegen hier leider fehl am Platze...es steht dir frei, einen Auftrag in der Stellenbörse auszuschreiben.

*closed*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück