Formulardaten per Sessoin speichern? Performance?

x3008x

Mitglied
Guten Abend,
seit langem meld ich mich mal wieder ;)

so bin jetzt schon recht lange mit PHP dran und kann (Meiner Meinung nach) recht viel...

Nun wollte ich ein Formular über mehrere Seiten machen, folgendes hab ich probiert war aber nicht gut fande ich, vor allem unübersichtlich:

- Nächste bzw. vorherige Seite per form action=... aufrufen und formulardaten per hidden input übermitteln
- Seiten per URL (Get) aufrufen daten aber trotzdem per submit übersenden

Nun bin ich darauf gekommen die Formulardaten per Session zu speichern, so kann man problemlos zwischen den Seiten pendeln ohne dass daten verloren gehen...
Aus Performancegründen würde ich beim letzten Schritt (nachdem alles in die db eingetragen wurde) alle sessions unseten...

Meine Frage ist einfach nur wie das denn von der Leistung her aussieht... würde das den Server oder Browser sehr belasten wenn mehrere Sessions aktiv sind und die auch Werte haben wie dieser Text den ich hier schreibe?

Ich danke euch für eure Hilfe
x3008x

Hallo,
die jeweiligen Sessions werden als Datei standardmäßig im "/tmp" Verzeichniss gespeichert. Bei Bedarf wird die jeweilige Datei in den Cache geladen, also rechne einfach mal die Grösse der Datei * die laufenden Sessions. Der Wert ist dann der, den der Cache braucht. Also ist es nicht sinnvoll, komplette Romane in die Session zu schreiben, einerseits dauert das Laden und der Speicher geht als bald zur Neige ;). Normale User relevanten Daten wie Name, Adresse usw. sind völlig in Ordnung.

Gruss

sollange du unter 50 MB/s bleibst, ist alles okey ;) ich meine damit, solange php weniger als 50MB/s lesen soll, z.B um die Sessions zu lesen/Schreiben ... ich glaube da macht der Apache Server schluß, befor php anfängt zu meckern wegen der Sessions ;)

MfG

Zurück