Formulardaten ohne submit in neuem Fenster verfügbar machen

xeniii

Grünschnabel
Hi,
ich habe ein kleines Newsscript mit PHP gemacht und möchte nun eine Vorschaufunktion machen. Ich hab einen Vorschaubutton und wenn ich da drauf klicke soll das Formular nicht abgesendet werden (und die News in die DB eingetragen werden) sondern in einem neuen Fenster soll der Titel und der Text angezeigt werden wie es dann auf der Seite aussieht. Ich habs bis jetzt so gemacht:
Code:
<button type="button" onclick="window.open('preview.php?title='+document.add.title.value+'&text='+document.add.text.value, 'Preview', '');">Vorschau</button>
Das funktioniert aber nur bei kurzen Formularinhalten sobald mal mehr Text und HTML und so drin steht zeigt er nur den Anfang der Textfelder an. Jemand ne Idee wie man das richtig machen kann? Vielen Dank schonmal! :)

Für Dein Problem wäre es effizienter, den Wert des Buttons in PHP auszulesen und entsprechend bei "Absenden" die Daten in die Datenbank einzutragen und bei "Vorschau" die entsprechende Vorschau zu zeigen.

Das Problem bei GET-Anweisungen (die Du in Deinem Beispiel benutzt) ist, das sie max. 512 Zeichen lang sein dürfen (oder sogar nur 256?), was natürlich bei größeren Datenmengen nicht mehr funktioniert.

Hi,

du kannst auch in preview.php mit Hilfe von JavaScript und dem Objekt opener auf das Ausgangsdokument und somit auf das dort enthaltene Formular mit seinen Elementen zugreifen.

Beispiel (JS in preview.php):
Code:
<script type="text/javascript">
  <!--
alert("Titel: " + opener.document.add.title.value + "\n\nText:\n" + opener.document.add.text.value);
 //-->
</script>
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück