hallo zusammen,
ich brauche dringend eure hilfe. und zwar benutze ich auf einer homepage einen chat, wo man sich als gast oder als registrierter user anmelden kann. jetzt kommt mein problem:
es gibt bei diesem chat nur die möglichkeit das der admin die userdaten in einer TXT datei abspeichert, also nicht das die user sich reggen und gleich loslegen können.
ich habe das prob in soweit schon gelöst, das ich eine register.php erstellt habe wodurch die daten in der TXT datei automatisch gespeichert werden.
klappt auch alles wunderbar, nur das ich nicht weiß was ich wo eintragen muß, damit sich dort nicht automatisch zwei mit dem gleichen nicknamen anmelden.
bevor die frage kommt , ja ich habe die möglichkeit auf eine DB zuzugreifen aber es ist nicht möglich die daten an den chat weiterzugeben. dieser ist so aufgebaut das er die daten aus einer TXT datei ausliest.
hier meine register.php
ich sage schon einmal danke für eure antworten.
gruß Alegro
ich brauche dringend eure hilfe. und zwar benutze ich auf einer homepage einen chat, wo man sich als gast oder als registrierter user anmelden kann. jetzt kommt mein problem:
es gibt bei diesem chat nur die möglichkeit das der admin die userdaten in einer TXT datei abspeichert, also nicht das die user sich reggen und gleich loslegen können.
ich habe das prob in soweit schon gelöst, das ich eine register.php erstellt habe wodurch die daten in der TXT datei automatisch gespeichert werden.
klappt auch alles wunderbar, nur das ich nicht weiß was ich wo eintragen muß, damit sich dort nicht automatisch zwei mit dem gleichen nicknamen anmelden.
bevor die frage kommt , ja ich habe die möglichkeit auf eine DB zuzugreifen aber es ist nicht möglich die daten an den chat weiterzugeben. dieser ist so aufgebaut das er die daten aus einer TXT datei ausliest.
hier meine register.php
PHP:
<?php
if(!empty($_POST['txt'])){
$filename = 'user.txt';
foreach($_POST['txt'] as $v){
$liste[] .= $v;
}
$somecontent = implode("****",$liste)."\n";
if (is_writable($filename)) {
if (!$handle = fopen($filename, "a")) {
print "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
exit;
}
if (!fwrite($handle, $somecontent)) {
print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
exit;
}
print "Fertig , deine Daten wurden für den Chat gespeichert.<br /><br />
Du kannst dich jetzt mit deinen Daten dort anmelden.";
fclose($handle);
} else {
print "Die Datei $filename ist nicht schreibbar";
}
} else {
?>
<form id="form1" name="form1" method="post" action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']?>">
<input name="txt['nickname']" type="text" />
Nickname<br />
<input type="text" name="txt['passwort']" />
Passwort
<br />
<input type="submit" name="Submit" value="Senden" />
</form>
<?php } ?>
ich sage schon einmal danke für eure antworten.
gruß Alegro