Formulardaten aus $_Post auslesen

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Ich muss Abbitte leisten, denn nach langer Zeit habe ich micht wieder mit PHP beschäftigt und stehe dementprechend gerade derbe auf´m Schlauch.
Mein Problem: Per Formular werden Daten an eine PHP-Datei übergeben. Nun verspüre ich aber wenig Motivation mit

$name = $_Post[name]
$vorname=$_Post[vorname]
.....

die ganze lange Liste von Eingaben in einzelne Variablen umzuwandeln. Aus meiner letzten PHP-Phase weiß ich nur noch, das es mit foreach und $key und $value wesentlich schneller ging, nur bekomme ich die Syntax derezeit nicht so richtig zusammen. Leider brachte auch mein Gegoogle bisher kein hilfreiches Beispiel.

Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.

Hallo!

PHP:
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
    <input type="text" name="feld_1"><br>
    <input type="text" name="feld_2"><br>
    <input type="text" name="feld_3"><br>
    <input type="submit" name="formular_name" value="abschicken">
</form>

<?php
error_reporting(E_ALL);

if(isset($_POST['formular_name'])) {
    foreach($_POST as $key => $value) {
        if($key != "formular_name" and !empty($value)) {
            echo "Key: ".$key." - Value: ".$value,"<br>";
        }
    }
}
?>
Dürfte wohl alles selbsterklärend sein?!

Gruss Dr Dau

Ich leiste keine Abbitte mehr, die Suche in alten skripten hat sich gelohnt, die gesuchte lösung lautet:

foreach ($_POST as $key => $val) {
echo "Feld $key hat den Wert: $val<br>";
}

Werde mich also noch mal verstärkt um die Grundlagen bemühen, wünsche ein Schönes WE und schreibe mir einen Sven-Uwe gut.

@Dr Dau: ja hast recht, ist selbst erklärend! Vielen Dank für deine Mühen!! Da scheinen wir wohl zu selben Zeit gepostet zu haben, spricht letztendlich für die Attraktivität dieses Forum und daher schöne Grüße an alle Verantwortlichen.

Naja, Deins ist die Kurzform. ;)
Mein Beispiel hingegen überprüft explizit welches Formular denn überhaupt abgeschickt wurde und filtert dann in der foreach()-Schleife den Button-Namen aus, da dieser ja nicht mit ausgegeben werden soll.
So kann man also mehrere Formulare auf einer Seite ohne möglicher Komplikationen anwenden.

Zurück