Formulardaten an 2 Scripte übergeben

Kurt Schwarz

Grünschnabel
Hallo,

mein problem ist folgendes:

Ich habe ein Formular erstellt und würde dieses gerne an zwei verschiedene scripte auf zwei verschiedenen Servern übergeben.

Erst wollte ich das problem lösen indem ich einfach zwei mal action ausführen lasse (<form name="formular" method="post" action="*****" action="****"> aber das funktioniert leider nicht und ich konnte bei Selfhtml o.ä nichts vergleichbares finden. Das erste action= wird immer erkannt und ausgeführt das zweite wird ignoriert.

Also habe ich mich entschlossen die weiterleitung des Formulars zum anderen Script mit Javascript zu lösen doch nun komme ich da auch nicht ganz weiter.

Hier mein script:

<script language="JavaScript">
funktion ZF (URL1,F1)
(
parent.frames[0].location.href='http://www.*******.com/cgi-bin/test-cgi' +URL1;
)
</script>

Aufrufen wollte ich es unten beim Submit Button:

<input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken" class="buttonone" onClick="ZF(document.formular.Abschicken.value)">

Leider funktioniert es so auch nicht ganz es wird nur das erste action ausgeführt das javascript funktioniert meiner ansicht nach gar nicht.

Ich kenne mich nicht wirklich aus und bin mir nichtmal sicher ob ich es prinzipiell richtig angehe.
Bin für jeden Ratschlag dankbar !
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde es folgendermaßen versuchen:

- dem Formular keinen Submit-Button hinzufügen, sondern eine Funktion schreiben, die unter Anderem die submit()-Methode ausführt, zusätzlich aber ein zweites, unsichtbares Formular mit den Werten des ersten Formulares füllt und auch dieses verschickt. Bei Target=_self kann ich für die Funktionalität nicht garantieren, bei _blanc sollte es aber... ;)

Außerdem meine ich mich zu erinnern, letztens einen ähnlichen Thread gesehen zu haben, in dem es neben diversen PopUp-Vorschlägen darauf hinauslief, die Daten an ein Script zu schicken und von dort aus weiter zu verteilen.

Zudem könnte man beispielsweise von PHP in die neue Seite gewisse JS-Befehle schreiben lassen, die beim Aufruf die Werte direkt an ein weiteres Script senden.

Gruß

Ich gehe mal etwas mehr ins Detail.

Es geht um eine Seite auf der man Ergenisse von seinen Spielen eintragen kann (für eine Lanparty). Diese Seite ist soweit fertig und auch schon designt usw. Wenn jetzt jemand seine Daten dort einträgt wird derjenige wieder zur Spielübersicht weitergeleitet und seine soeben eingetragenen Daten sind auch schon eingelesen und ausgewertet Statistiken erstellt usw.

Das alles ist soweit fertig einsatzbereit und funktioniert eigentlich auch.
Nur hatten wir im Praxistest doch einige em Sicherheitsmängel. Darum haben wir uns entschlossen die Daten auch noch an ein 2tes Script weiterzugeben das wiederum überprüft ob die Daten die eingegeben wurden nicht nur reiner "Schund" sind und ggf. löscht oder eben korrekt sind.

Die einfachste Lösung wäre einfach zwei action= befehle aber das bekomme ich nicht hin bzw. geht auch gar nicht
Die Frage sollte wohl eigentlich ins html Forum.

Aber schonmal danke für deine Antwort

Hm das Formular (Nennen wir es mal A) soll seine Daten an zwei Scripte weiter geben an das eine Script (B) kann es ja durch:

<form name="formular" method="post" action="http://www.blabla.com/script">

Aber wie ich die daten vom Formular A zum anderen Script(C) kriege weiß ich eben nicht ... einfach 2x action einbauen geht leider nicht ... evtl ist es nur ein ganz einfacher html Befehl ich weiß es leider nicht.

Und ich hatte mir gedacht den Submitbutton zu "missbrauchen" das ein Javascript die Formulardaten(A) dem Script(B) zustellt und der Formtag die Daten des Formulars(A) an Script(C) sendet.

Include/require sagt mir jetzt nicht so viel :) Ist das Javascript ?

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in meinem ersten Beitrag hatte ich schon einen Vorschlag gepostet, der eigentlich funktionieren sollte (Stichwort: submit-Funktion kapseln)... nun ja, auch wenn es so gehen sollte, ist das natürlich keine elegante Methode.

include ist ein PHP-Konstrukt, was das Einbinden eines zweiten Scriptes ermöglicht. Dem zweiten Script stehen hierbei alle Variablen des ersten Scriptes zur Verfügung, es könnte also (z.B. vor dem Datenbankeintrag) Deine Daten überprüfen. Schau hier für weitere Informationen. Das hat u.A. den Vorteil, dass Deine HTML-Seite nur einmal aktualisiert wird (bzw. kein neues Fenster geöffnet werden muss).

Übrigens: Mit Flash könntest Du Deine Daten mit dem LoadVars-Objekt an beliebige Scripte senden, aber ich nehme an, Du wirst bei der HTML-Version bleiben wollen.

Gruß

Hallo,

zu deinem ersten Vorschlag unsere User sind alles Dau´s man kann ihnen doch nicht den Submitbutton wegnehmen. :)

Das mit dem include hört sich ganz gut an damit muss ich mal ein bischen basteln.

Ich glaube fast im falschen Forum gepostet zu haben eigentlich müsste es für so etwas "banales" doch einen einfach html Befehl geben. :rolleyes:

Auf jedenfall danke für die anregungen.
Kurt

Neue Beiträge

Zurück