schranzbaum
Mitglied
Guten Tag, ich hab mal wieder ein Problem:
Ich habe ein Formular, indem ich ein Menü untergebracht habe:
die Werte, die innerhalb dieses Menüs liegen, werden über die includete php-Datei aufgerufen, dies ist aber nur nötig, um Werte aus einer Datenbank zu lesen und alphabetisch sortiert anzeigen zu lassen.
Das ganze sieht dann im HTML-Quelltext z.B. so aus:
Der zuerst ausgewählte Wert dieses Menüs ist also "Bitte auswählen", und da fängt mein Problem an. Über ein ganz normales JavaScript zur Formularüberprüfung überprüfe ich, ob der User anstelle, das er irgendetwas ausgewählt hat, noch "Bitte auswählen" im Menü stehen hat, ist dies der Fall, erscheint ein Alert-Fenster, mit dem Hinweis, das er doch bitte etwas auswählen soll.
Aber: Wie kann ich ebenso überprüfen lassen, ob er anstelle einer Stadt nur z.B. "PLZ-Gebiet 2" ausgewählt hat und ihm ebenfalls ein Alert-Fenster anbieten, damit er eine Stadt auswählt.
Das Problem ist, das die Anzahl der Städte, die pro PLZ-Gebiet sortiert angezeigt werden, sich täglich ändern kann.
Ich bin hier langsam mit meinem Latein und Englisch am Ende, vielleicht weiss von Euch jemand Rat. Vielen Dank im voraus
Ich habe ein Formular, indem ich ein Menü untergebracht habe:
Code:
<select name="suchenwo">
<option selected>Bitte auswählen</option>
<? include ("../../scripte/stadtauswahl.php"); ?>
</select>
Das ganze sieht dann im HTML-Quelltext z.B. so aus:
Code:
<option selected>Bitte auswählen</option>
<option>PLZ-Gebiet 2</option>
<option>Achim</option>
<option>Brake</option>
<option>PLZ-Gebiet 3</option>
<option>Alsfeld>
Aber: Wie kann ich ebenso überprüfen lassen, ob er anstelle einer Stadt nur z.B. "PLZ-Gebiet 2" ausgewählt hat und ihm ebenfalls ein Alert-Fenster anbieten, damit er eine Stadt auswählt.
Das Problem ist, das die Anzahl der Städte, die pro PLZ-Gebiet sortiert angezeigt werden, sich täglich ändern kann.
Ich bin hier langsam mit meinem Latein und Englisch am Ende, vielleicht weiss von Euch jemand Rat. Vielen Dank im voraus
Zuletzt bearbeitet: