Formularauswertung im selben Fenster

JaePe

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir gerade ein Mailformular ausm Internet geholt und angepasst.

Nun überprüft das Formular, ob alle Felder ausgefüllt sind und antwortet sobald die Mail erfolgreich verschickt wurde. Leider kommen diese Sätze jeweils auf einem weißen Hitnergrund.

Ich würde sie allerdings gerne in meinem HTML Layout behalten wollen...

Code:
if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Betreff']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
   {
      echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   }

wie kann ich das anpassen, dass es in meiner Homepage ausgegeben wird und nicht auf weißem Hintergrund erscheint?

Vielen Dank

Warum verweist du das Formular nicht auf die eigene Seite?

Über javascript einen zurück link auf Formular ist doch unfug bzw sind die Ausgefüllten sachen ja dann auch weg.

Mfg Splasch

Warum verweist du das Formular nicht auf die eigene Seite?

Über javascript einen zurück link auf Formular ist doch unfug bzw sind die Ausgefüllten sachen ja dann auch weg.

Für jemanden der scheinbar kein PHP kann und sich nur ein fertiges Script runtergeladen hat ist diese Möglichkeit wohl nicht so offensichtlich.

Falls du sonst eh nie wieder was mit PHP machen willst, kannst du auch einfach vor bzw hinter dem <?php ?> Block normales HTML verwenden. Andernfalls wäre es sinnvoll sich erstmal die Grundlagen von PHP und seiner Verwendung mit HTML anzueignen (was in der Regel das erste/zweite Kapitel jeden Tutorials darstellt).

ja ich möchte mir Grundlagen von PH aneignen - würde mich aber freuen wenn mir jemand gleich bei diesem Formular helfen könnte... ;)

Ich kopier nun mal das ganze Formular...

Code:
<?php

$Empfaenger = "email";

if($_REQUEST['Send'])
{
   if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Betreff']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
   {
      echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   }
   else
   {
      $Mailnachricht = "Sie haben eine neue eMail erhalten: \n\n";
      while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
      {
         if($Formularfeld!="Send")
         {
            $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }
      $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
      $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
      $Mailbetreff = "Kontaktformular: ";
      $Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
      mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
      echo"Vielen Dank für Ihre eMail!";
   }
}
else
{
   echo"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontakt.php\">Seite</a>.";
}

?>

Wenn mir da jemand für die drei "echos" weiterhelfen könnt. Wenn ich z.B. das letzte nehme...

Code:
echo"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontakt.php\">Seite</a>.";

... dann wird ja der Satz auf weißem Hintergrund ausgegeben. Ich möchte diesen allerdings in meinem Layout ausgeben. Welche Lösungen gibt es dafür?

Ich wiederhol mich gern auch nochmal für dich:
kannst du auch einfach vor bzw hinter dem <?php ?> Block normales HTML verwenden.

Bau also dein normales Design drumherum, so dass der Codeblock an der Stelle steht wo der Text dann erscheinen soll. Innerhalb des echos kannst du ebenfalls HTML verwenden, solange du dort die " als \" schreibst. (Sonst hält er es an dieser Stelle für PHP und es läuft nix mehr) Aber dafür siehst du ja auch schon ein Bespiel in dem Link den der Ersteller des Scripts dort eingesetzt hat.

Zurück