Formulara mit Daten aus DB füllen und dann die neuen Daten aus Formular in die DB

StreHa

Mitglied
HAllo zusammen,
Ich habe ein Problem mit welchem ich nicht mehr zu Recht komme. Ich arbeite gerade an einem Portal das mit Joomla erstellt worden ist und schreibe meine eigene Komponente. Nun bisher lief das alles irendwie nur jetzt bin ich an einer Stelle wo ich selber nicht mehr weiss.

In einem Teil meiner Komponente ist es nötig die existierenden Daten aus der Datenbank zu laden und das Formular mit diesen zu füllen. Dann werde die Daten verändert und wenn man auf den Button Speichern klickt sollen die Daten die sich in den Augenblick befinden in die Datenbank reingeschrieben.

Ich sollte vielleicht erwähnen das meine kleinen PHP Kenntnise wirklich klein sind und aufgeschnapt. d.h. ich habe noch nie PHP gelernt.

OK soweit bin ich gekommen

<form action="index.php?option=com_bbuch&page=admin_st_show_ad&Itemid=124&adid=<? echo $adid; ?>" method="post">
<div><input type="text" name="test" value="<?=$var_fuer_value?>" /></div>
<div><input type="submit" class="button" name="senden" value="Ab damit" /></div>
</form>

Die Datei die diese ganze arbeit verrichten soll und in der dasFormular ist heisst admin_st_show_ad. Sie muss umbedigt noch den Wert Itemid geschickt kriegen. Also ich habe in der php die uvor geht auf einen Link geklickt dieser schickt mir neben der Itemid auch noch die ad_id durch welche die admin_st.... weiss welchen Eintrag Sie aus der DB auslesen soll. Die Formular Felder kann ich auch mit den Werten aus der DB fühlen aber dann steht bei der Value so was value="<?=$name?>" und wie ich das verstanden habe müsste hier sowas stehen <?=$_POST['name']?>.

Tutorials habe ich einige gefunden wie man Formulare erstellt aber wie man diese mit Inhalten füllt um diese dann wieder in die DB zu schreiben hat mir gefehlt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Ich wünsche viel Spass noch

Gruss aus den sonnenlosen Ruhrpott

Lade deine Datenm aus der Datenbank in eine Variable und lass sie doch einfach mit dem Befehl value in deinem Formular anzeigen.
Danach müsstest du dan mit dem SQL Befehl Update arbeiten, damit dieser Beitrag aktualisiert wird :)

alles was du brauchst, sind die Attribute value, checked, selected und im Falle von textarea´s einfach zwischen Anfangs und Endtag schreiben.

Zurück