Formular zurückblättern

wenco

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Formular, das über 3 Seiten geht, per Session. Auf jeder Seite werden also neue Einträge gemacht. Auf Seite 2 wird dann angezeigt, was auf Seite 1 schon angegeben worden ist usw. Die Variablen stehen auf allen Seiten zur Verfügung, soweit funktioniert also alles gut. Aber leider nur in einer Richtung. Ich habe auf Seite 2 einen Link eingebaut, der es dem User ermöglichen soll eventuell eine Angabe auf Seite 1 nocheinmal zu ändern. Auf Seite 1 sind dann aber plötzlich alle Formularfelder leer und der Usrer müsste alle Angaben nocheinmal machen. Wie kann ich das verhindern?
wenco

Du musst den <input>'s einen value zuweisen:
PHP:
<input type="text" name="feld1" value="<?php echo($_SESSION['feld1']); ?>" />
<input type="text" name="feld2" value="<?php echo($_SESSION['feld2']); ?>" />
// usw.

Ja das habe ich gemacht.

value="<?= $vorname ?>" im Formular und
session_register("vorname"); im PHP Script. In eine Richtung funktioniert es. Das heißt auf Seite 3 stehen die Variablen von Seite 1 zur Verfügunge. Aber wenn ich zurückspringe sind sie weg, dh. die Formularfelder bleiben nicht gefüllt. wenco

Wenn du auf Seite1 die Session neu initialisierst, gehen die Daten verloren.
Du solltest entweder prüfen, ob der Aufruf der Seite neu ist, oder von einer Folgeseite kommt
oder du verwendest in den values statt $vorname $_POST['vorname']

Hi,
ich habe Eure Vorschläge ausprobiert, aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren. Ich habe jetzt mal ne ganz abgespeckte Version meines Formulars als ZIP-Datei mit rangehängt. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust reinzuschauen das wäre toll. Danke wenco

Von Seite 1 gelangt man zu Seite zwei über Header Location, da muss man den Pfad ändern wenn mans irgendwo testen will.

Anhänge

Zurück