Formular - Werte beim zurückgehen gehen verloren

tmatthaeus

Grünschnabel
Hallo allesamt,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein Formular in das ich Werte eingebe. Die Werte werden danach an ein PHP Script übermittelt und dort ausgewertet. Das funktioniert auch einwandfrei.
Doch gehen wir jetzt mal davon aus, dass ein Fehler vorliegt. Drückt man nun auf den "Zurück" Button im Browser, sind die Infos aus dem Feld verloren und das Formular komplett leer.

Selbst wenn man als Link den javascript:history.back() verwendet, ist das Formular leer...

Doch nun das "beste":

<input type="text" name="test" value="<?php echo $_POST[test]; ?>" size="10">

Selbst wenn der Code so aussieht und man zurückgeht, sind die Daten verloren.

Wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass wenn man auf "zurück" im Browser drückt ich gerne sämtlich Felder wieder so gefüllt hätte wie so vorher gefüllt waren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hier mal die Header-Daten, falls das evtl schuld sein könnte:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Cyntra - Bürgerzentrum Neue Vahr e.V.</title>
<meta HTTP-EQUIV="Expires" content="0">
<link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<style type="text/css">
<!--
body {
background-color: #DEDFDE;
}
-->
</style>

<script type="text/javascript" src="jsfunc.validateform.js"></script>
<script type="text/javascript" src="includes/overlib421/overlib.js"><!-- overLIB (c) Erik Bosrup --></script>
</head>
<body>

Ich habe bisher auch keine "gute" Möglichkeit gefunden, aber ich mache es immer so, dass ich die Werte in die Sessions schreibe.

Bei Erfolg der Absendung werden dann die Sessions gelöscht

Ich habe bisher auch keine "gute" Möglichkeit gefunden, aber ich mache es immer so, dass ich die Werte in die Sessions schreibe.

Bei Erfolg der Absendung werden dann die Sessions gelöscht

Und dann? Dann klick ich auf zurück und die Inhalte sind wieder im Formular, ohne das ich das Formular umbauen mußte?

Besseres Beispiel für mein Problem:

Bei Google nach "test" suchen. Klickt man nun auf "Google-Suche" dann sucht er nach "test." Klickt man nun auf zurück ist das Wort "test" nirgends im Quelltext. Und das verstehe ich nicht.

Und dann? Dann klick ich auf zurück und die Inhalte sind wieder im Formular, ohne das ich das Formular umbauen mußte?

Nein, natürlich nicht. Sorry. Du musst dann halt noch
PHP:
<input [...] value="<?php echo $_SESSION['name']; ?>" />

Bei Google nach "test" suchen. Klickt man nun auf "Google-Suche" dann sucht er nach "test." Klickt man nun auf zurück ist das Wort "test" nirgends im Quelltext. Und das verstehe ich nicht.

Wenn google das z.b. mit PHP macht, wirst du es nicht im Quelltext sehen da PHP Serverseitig ist.Also ich mache es auch wie Kalma in dem ich die Session variable als value übergebe. so steht sie noch drinne wenn man zurück klickt.

Obwohl das ziemlich stressig ist. Ich habe hier ein Registrierungsscript, da musst ich 20 Werte in Sessions eintragen, das ist nervig ;)
Oder gibts ne Bessere Möglichkeit?

Zurück