Formular Validierung

riddla

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Hab da ein ein paar Fragen bzgl. Formular-Validation...ich hab denden Auftrag erhalten ein Formular-Validations Script mit Javascript zu erstellen, welches ohne grosse Änderungen in allen verschiedenen Formularen eingesetzt werden kann...hoffe ihr wisst was ich damit meine;-)

nun zu meinem problem, da ich nicht gerade sehr viel Erfahrung mit JS habe fehlen mir ein wenig die Anhaltspunkte wie ich dies realisieren kann, damit es in verschiedenen Formularen zum einsatz kommen kann.

Zum Formular:
Es hat mehrere verschiedene Felder welche ausgefüllt werden müssen( text, textarea, radio etc.) und einige freiwillige Felder. Wenn die obligatorischen Felder leer sind, soll eine einzige Fehlermeldung erscheinen, welche alle Muss-Felder auflistet welche leer sind. Zusätzlich soll, wenn ein freiwilliges falsch Feld ausgefüllt wird, ebenfalls die fehlerhaften Felder in der selben Fehlermeldung wie die Muss-Felder erscheinen. Auch hier hoffe ich das ihr ungefähr erahnen könnt was ich meine:-)

So, kann mir also jemand sagen wie ich einerseits zwischen den Must & freiwilligen Feldern unterscheiden kann (jedoch ohne required im Formular-Code) + nur eine eine gesamte Fehlermeldung ausgeben kann?!

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...und wenns geht so schnell wie möglich...hab noch 2wochen zeit bis das script fertig sein muss:-(

gruss aus der schweiz

Hallo....

bei den Tutorials findest du mehrere Ansätze zur Formularprüfung, bspw. http://www.tutorials.de/tutorials164254.html

In die Formulare musst du dabei ansich garnicht eingreifen...was einzig nötig ist, ist die Namensgebung der Formularfelder.
Die Prüfkriterien und Fehlermeldungen werden dort separat in Arrays gespeichert.

Das Einzige, was du dort ändern musst, ist die Fehlerausgabe.... anstatt das erste Fehlerfeld zu monieren und die Prüfung zu beenden, musst du mit der Prüfung fortfahren undzum Schluss die gesammelten Fehlermeldungen ausgeben(falls vorhanden).

Neue Beiträge

Zurück