Formular - Suchmustereingabe

quaox

Mitglied
Hallo zusammen,

ich erstelle zur Zeit ein Formular in dem man verschiedene Optionen eingeben kann und dann mehrer Empfehlungen als Ergebnis bekommt. Nun kann ein Ergebniss auf mehrere ausgefüllte Optionen zutreffen.
Ich habe das mit 2 Tabellen realisiert. Die eine ist nachfolgend aufgebaut:

id, empfehlung

Die Suchmuster werden in der nachfolgenden gespeichert:

id, option1, option2, option3, option4, option5, empfehlungid

Soweit funktioniert das nun auch alles. Nun habe ich aber leichte Probleme bei der Speicherungen von solchen Suchmustern. Über eine kleine Gui möchte ich nun solche empfehlungen mit den Suchmustern hinterlegen. Hier muss aber jede mögliche Option in die Datenbank eingetragen werden. Hat hier jemand einen guten Lösungsansatz ?

Gruß quaox

Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Problem, dass du jetzt auf 5 Optionen eingeschränkt bist, richtig?

Sollte dies das Problem sein, ist die Lösung nicht weit:

2 Tabellen sind soweit ok!
Tabelle 1 mit id und empfehlung auch!
Doch Tabelle 2 soltle einfach nur id, option und empfehlungsid enthalten.

In diese Tabelle kommt jetzt pro Option ein Eintrag, wobei sich die empfehlungsid, die ja aber auch Fremdschlüssel ist, immer wieder wiederholt.

Gui-Technisch müsstest du halt ne Drop-Downliste mit Empfehlungen haben. Eine Empfehlung auswählen und dieser X optionen hinzufügen.

Da 'ne Empfehlung wohl sehr lang werden kann, würde ich dann vllt. noch für deine AdminGUI 'nen empfehlungstitel hinzufügen.

Hi,

ehh ok - da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrckt.
Mein Problem besteht darin, dass ich nun Einträge in die 2te Datenbank mittels GUI machen will. Nun gibt es von jedem Optionsfeld wieder verschiedene Optionen.

Ein Beispiel.

id, option1, option2, option3, option4, option5, empfehlungid
1, 1, 2, 1, 3, 1, 1
1, 2, 2, 1, 1, 2, 1

Somit habe ich für jede Empfehlung verschiedene Möglichkeiten die Zutreffen können.
Die Problematik besteht nun beim eintragen in die DB. Ich habe eine Maske, in der Mann von jeder option (1-5) mehrere Möglichkeiten auswählen kann. Ich muss aber jeder mögliche Kombination in die Datenbank eintragen. Nun frage ich mich, wie das am besten Umsetzbar ist.
Ist es nun etwas klarer geworden ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du n-optionen die sich auf m-Empfehlungen beziehen. Also hast eine n:m - Beziehung zwischen den beiden Tabellen.

Diese löst man mit einer Verknüpfungs-Tabelle auf. Das heißt du musst eine dritte Tabelle an legen, in der die du Beziehung zwischen den beiden Tabellen speicherst.

Beispiel (unter den Tabellen stehen die Spalten):

Tabelle Benutzer
ID|NAME

Tabelle Benutzergruppe
ID|BESCHREIBUNG|RECHTE

So, jetzt können mehrer Benutzer mehreren Benutzergruppe zugeordnet werden. Also brauchst du eine Tabelle, in der du diese Beziehungen speichert.

Tabelle BenutzerBenutzergruppen
BENUTZERID|BENUTZERGRUPPENID

Über die Tabelle BenutzerBenutzergruppen könntest du jetzt sagen, gib mir alle Benutzergruppen vom Benutzer mit der ID 1.
Du müsstest das Beispiel nur noch auf deinen Fall anpassen/übertragen.

Ich hoffe das reicht als Erklärung, wenn nicht melde dich, dann werde ich es noch was ausführlicher beschreiben.

mfg

Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok - diese denkweise ist natürlich besser.
Werde mir mal ein Konzept machen und das dementsprechend umsetzen.

Danke für die Hilfestellung

Zurück