Formular: nächstes Feld auto ausfüllen

obrus

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular, dort muss der Name und die Telefonnummer eingetragen werden. Aber ich möchte, wenn man den Namen eingibt, dass das Telefonnummernfeld automatisch ausgefüllt wird. Also irgendwo muss dann ja schon für den Namen die Telefonnummer hinterlegt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei dem Problem, wie kann man so etwas machen? Ich hab das schon mal irgendwo gesehen, also man wählt in einem Feld einen Namen aus und das nächste Feld wird abhängig davon was in dem ersten Feld steht automatisch ausgefüllt.

Vielen dank schon mal ;)

Gruß
obrus

Wenn die ausgewählte Telefonnummer noch im Formular angezeigt werden soll, ist das eindeutig eine Aufgabe für Javascript (entweder per Ajax oder durch Neuladen der Seite), ansonsten kannst du nach Absenden des Formulars die zu dem eingegebenen Namen gehörende Telefonnummer ganz normal aus einer DB auslesen.

Also ich habe eine Auswahlbox, dort wähle ich den Namen aus und dann soll in ein Textfeld was man auch noch ändern kann, die Telefonnummer eingetragen werden. Das ganze sollte am besten ohne Reload der Seite passieren. Geht das ganze nur mit Java Script?

Hm wenn ja, dann bin ich ja jetzt in der falschen Sektion, kann dann den Thread ein Mod verschieben?

Danke =)

gruß
obrus

Neue Beiträge

Zurück