Formular nach "submit" prüfen und ggf. neunen Datensatz in MySql anlegen

onebigman

Mitglied
Hallo,

Ich habe einen CRM-System mit vielen Formularen (zum erstellen unterschiedlicher Datensätzen)
Nun möchte ich das Formular nach "submit" prüfen und wenn der Datensatz vorhanden ist sollte ein Javascript (confirm-Fenster) aufgehen und abfragen, ob ich einen neuen oder den Datensatz ändern möchte.

Bis jetzt hab ich das innerhalb der Seite mit PHP gelöst, mir sind das aber zu viele Seiten-reloads, da ich mehrere Formularschritte bis zur entgültigen Speicherung in der Datenbank habe und dadurch mit Post immer mehr übergeben muß.

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Das kannst du mittels XMLHttpRequest lösen.
Du benötigst ein PHP-Skript, was in der DB nachschaut, ob der Datensatz schon da ist. Diese Information sendest das Skript zurück an Javascript, welches darauf reagieren kann, z.B. durch confirm()

Ein ähnliches Beispiel, damit du siehst, wie das funktioniert, findest du hier: http://www.tutorials.de/tutorials212746.html

Danke für deine schnelle Antwort.

wenn ich das richtig verstehe, müßte ich also bei:
Code:
req.open("GET", '<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>?id='+ objButton.value + '&amp;' + new Date().getTime(), true);

mein script zum prüfen des Datensatzes angeben - oder

da hab ich aber das selbe Problem. Ich muß die ganzen POST - Übergaben wieder auseinanderzetteln. :(

onebigman hat gesagt.:
da hab ich aber das selbe Problem. Ich muß die ganzen POST - Übergaben wieder auseinanderzetteln. :(

Da wirst du nicht umhinkommen... PHP kann schliesslich nicht hellsehen, was der Benutzer in dem Formular so treibt. Postdaten musst du aber eigentlich garnicht gross auseinanderklabüsern, du brauchst ja erstmal nur nachschauen, ob der Datensatz existiert.
Dazu reicht die ID(falls die Tabelle soetwas hat)

Alternativ kannst du das Formular auch ganz normal senden... in ein verstecktes iFrame.
Dort lauert dann das PHP-Skript, welches die Eingaben verarbeitet und die entsprechende Rückmeldung liefert.

Wie das funktioniert, kannst du in diesem Tutorial nachlesen: http://www.tutorials.de/tutorials202670.html

hmm, nun gehen die Links (Live-Beispiel | Dateien zum Selbst-Testen) und die Idee ist net schlecht. Das ist aber nicht das was ich benötige.

Es ging mir mehr um das Handling von Formularen. Wie z.B. bei einer Registrierung mit ,sagen wir, 5 Schritten. Da sollte erst nach Abschluß des 5. Schrittes ein/mehrere Datensätze angelegt werden.

Ich glaub wir haben da nen bissel aneinander vorbeigeredet...

Und wo ist jetzt das Problem?
Wenn du ein Neuladen nach jedem Schritt vermeiden willst, packe alle 5 Schritte(Formularfelder) in ein einziges Formular.

Wie man einzelne Formulareingaben ggf. prüft, dazu gibt es hier 2-3 Tutorials.

Neue Beiträge

Zurück