Formular mit zwei Querys ausgeben

Luke85

Mitglied
Hallo liebe Tutorialgemeinde!
Bin neu hier und habe ein Problem. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Als Anlage habe ich ein Screenshot angefügt, der die akutelle Ausgabe zeigt und wie es eigentlich aussehen soll.
Es fehlt im Moment noch der Vergleich zwischen beiden Produktnummern. Wie bekomm ich das am Besten hin?

PHP:
<?php 

// Verbindung wird zur Datenbank aufgenommen 
$db = mysql_connect ("localhost","benutzer",""); 
$db = mysql_select_db("datenbank_edv"); 

// Dieses SQL-Statement sammelt alle Produktnummern aus der Datenbank und merkt den betreffenden Datensatz -> (show_produkt) 
$query_links = "SELECT edv_produkte.prdNr, edv_produkte_parametertyp.Parametertyp, edv_produkte_parameterwert.Parameterwert FROM edv_produkte 

INNER JOIN edv_produkte_parameter 
                                    ON edv_produkte.ProduktID = edv_produkte_parameter.ProduktID  

INNER JOIN edv_produkte_parameterwert 
                                            ON edv_produkte_parameterwert.ParameterID = edv_produkte_parameter.ParameterID 

INNER JOIN edv_produkte_parametertyp 
                                                    ON edv_produkte_parametertyp.ParameterID = edv_produkte_parameterwert.ParameterID ORDER BY edv_produkte.prdNr ASC"; 

$query = mysql_query($query_links); 

while($row=mysql_fetch_array($query,MYSQL_NUM)) 
    { 
        $pr_nrn[]=$row[0]; 

if(isset($_GET['produkt']) && $_GET['produkt']==$row[0]) 
            { 
                $zeige_produkt=$row; 
            } 
    } 

// Ausgabe der Auswahl aus DDM -> Zuerst die Auswahl der Produktnummern in einem <select> 
echo ' 
<form name="produktwahl" method="get" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'"> 
<select name="produkt" onchange="document.produktwahl.submit()"> 
<option value="-1">Bitte wählen</option><option value="-1"></option>'; 

for($z=0;$z<count($pr_nrn);$z++) 
    { 
        if(isset($_GET['produkt']) && $_GET['produkt']==$pr_nrn[$z]) 
            { 
                echo '<option value="'.$pr_nrn[$z].'" selected>'.$pr_nrn[$z].'</option>'; 
            } 
        else 
            { 
                echo '<option value="'.$pr_nrn[$z].'">'.$pr_nrn[$z].'</option>'; 
            } 
    } 

echo '</select></form>'; 

// Wenn ein Produkt gewählt wurde, zeige es in einer Tabellenzeile 
if(isset($zeige_produkt)) 
    { 
        for($i=0;$i<count($zeige_produkt);$i++) 
            { 
              echo $zeige_produkt[$i]; 
            } 
    } 
?>

Gruß, Luke.

Anhänge

• Problem.jpg
    Problem.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das läst sich rein über Sql lösen.Am besten du Postet deine Tabellen und den Sql befehl im Forum unter Datenbanken oder ein Admin verschiebt das ins andere Thema.

Mfg Splasch

Versuch mal so

PHP:
$Sql="SELECT
produkt.prdNr,produkte_parametertyp.Parametertyp,produkte_parameterwert.Parameterwert 
FROM
produkte,produkte_parametertyp,produkte_parameterwert
WHERE
produkte.ProduktID=produkte_parametertyp.ParameterID,produkte.ProduktID=produkte_parameterwert.ParameterID";

Wobei ich nicht weiß wo deine Fremdkey liegen gebenfalls muß du das noch anpassen.
Aber nach dem Schema sollte das funktionieren.

Soweit ich gesehen hab ruft du ja über 3 Tabellen daten ab.Nach den namen her war eben für mich nicht eindeutig was nun der Fremdkey von deiner Tablle ist.

Ich hab mir angewöhnt für Fremdkey einfach beim Spalten namen ein F_ davor zu schreiben so kann man später das ganz leicht wieder erkennen bwz welche tabelle mit welcher eine verbindung hat.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Hey Splasch! Danke für deinen Post. Wir sind ein Stück näher gekommen, doch noch immer nicht an das Ziel. Die Ausgabe habe ich mal als Anhang beigelegt.

Gedacht ist es so: Die Produktnummern werden alle, die in der Datenbanktabelle "produkte" stehe ins Drop Down Menü gelesen werden.
Nach Auswahl eines Produkts, sollen eine Ausgabe mit den Parametertypen und Parameterwerten erfolgen. In diesem Fall nicht richtig, da meine Tabelle produkte_parameter erst Verknüpfung hat für das erste Produkt (hier: 1018) und nicht für die ersten fünf Produktnummer.

Anhänge

• Ausgabe2.JPG
    Ausgabe2.JPG
    11 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück