Formular mit Übergabeparameter aufrufen

twillems

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte aus einem Formular über Button ein anderes Formular aufrufen und einen Variablenwert übergeben. Trotz umfangreicher Recherche im Internet, Büchern und dem .NET Framework habe ich bislang leider keine Lösung gefunden. Ich rufe das Formular mit form.ShowDialog() auf - gibt es da ggf. eine andere Möglichkeit?
Alternativ hab ich versucht eine Variable so zu deklarieren, dass sie in beiden Formularen, die eigene Klassen darstellen, nutzbar ist - leider auch da ohne Erfolg. Ich komme programmtechnisch aus der alten C und Cobol Welt - da tu ich mich ein wenig schwer mit objektorientierten Umgebungen - vielleicht denke ich da einfach falsch. Kann mir jmd. helfen?

Gruss

Torsten

mach doch in deinem Formular, dass du aufrufen willst folgendes:

[C# weil du meintest .NET]
Code:
private string _sBla;

public string Bla
{
    get
    {
        return _sBla;
    }
    set
    {
        _sBla = value;
    }
}

und in dem aufrufendem Formular:

Code:
frm.ShowDialog();
frm.Bla = "blablabla";

aber das gehört doch nicht in dieses Forum, oder? :rtfm:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt - der Beitrag ist versehentlich im falschen Forum gelandet, ich hab die Moderatoren auch schon gebeten, ihn zu verschieben. Ich werd den Vorschlag mal mit Visual Basic durchtesten - tfm hat bisher allerdings auch keine Lösung gebracht. Eigentlich sollte das ja ganz einfach sein, da bin schon etwas erstaunt.

mfg Torsten

PS. Ich hab bei .NET nochmal den Beitrag aufgemacht - die C# Lösung hat mich nicht weiter gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück