Formular mit PHP

Badgott

Erfahrenes Mitglied
Servus also ich habe volgendes prob ich würde gerne ein formular machen mit name url und email und würde danach gerne überprüfen ob auc halles richtig eingegeben wurde (keie leerzeilen) also das der shcut ob da nen mane ohne leer zeilen drinsteht oder so.

Grezz Badgott

machst du halt ein formular mir 3 inputs name, url und email...
wie das geht weisst du doch bestimmt???

dann übergibst du die drei werte halt an ein php-file wo eine if abfrage drin ist die checkt ob die variablen eingegeben wurden

if ($name="") { ... usw

dann müsste dat doch gehen

2b

ich glaube eher, dass dies eine aufgabe für JavaScript ist...
unter JavaScript in diesem forum findest du sicher was nützliches!

....vorausgesetzt du willst nur die eingaben überprüfen!

ps. wie wäre es mit statzzeichen?? ;)

als ein ganz normales formular erstellen die auf eine phpseite führt zB. kontakt.php

dann schreibst du folgendes hin:

PHP:
<?php

if ($name == '');
{
echo "Name ist falsch!";
}
elseif ($email == '');
{
echo "Email ist falsch!";
}
elseif ($hp == '');
{
echo "Hp ist falsch!";
}
else
{
mail ("deine@mail.de","Kontakt von deiner Seite",$name hat eine eMailadresse: $email und auch eine Homepage: $hp","From: irgend@was.com");
}
ist nur ein beispiel ;)

meiner Meinung geht das noch viel einfacher. klar also zuerst wie auch die anderen schon sagten, eine formulardatei in html, da dürftest du ja wissen wie die geht, dann in die datei an die übergeben wird folgendes rein

PHP:
if ($name != "" && $email != "" && $url != "") {
  // hier dann halt hin was dann passiert
}
else {
  echo "Sie haben nicht alle erforderlichen Angaben gemacht!";
}

finde ich persönlich einfacher. Wozu gibts denn den UND Operator wenn man ihn nicht nutzt ??? :-)

dann kannste immer noch nen elseif machen und es is trotzdem noch übersichtlicher, weil der code der für den positiven fall (alles ok) zuständig ist kompakter, kürzer und daher schneller zu verarbeiten ist.

hmm soweit wahr ich acuh schonn nix für ungut es geht mir eigentlich aleine um die leer zeichen weil sobald ich in dem testfeld nur ein leerzeichen eingegeben habe erkennt JS das als eingabe und schikt es ab deshalb frage ich ob es da ne lösung gibt :-)

das macht nicht nur javascript so das macht php auch. eine variable eines eingabefeldes in einer form wird zwangsweise übergeben, wenn nix drinne steht halt mit "" deshalb kannste ja auch nicht
PHP:
if(isset($var1))

machen sondern musst

PHP:
if($var1 != "")

machen ! :)

Neue Beiträge

Zurück