Formular mit Namen und Nachnahme überprüfen ...

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hallo, das mit dem Überprüfen ist weniger das Problem.

PHP:
if(ereg("^[a-zA-Z0-9-]+([._a-zA-Z0-9.-]+)+[[:space:]]+[a-zA-Z0-9.-]+$",$_POST['gsname'])){

Mein Problem liegt darin, dass bestimmte Leute die Buchstaben Ü-Ö oder Ä im Namen haben. Also bei mir (Günther) ein "Ü" jetzt weiß ich bloß nicht wie ich das überprüfen soll, denn sonst bekomme ich kein positives ergebnis ...

Meine Frage also ob ihr wisst wie ich nach "Ä","Ö" und "Ü" fragen kann ...
Danke schon mal

Lass die syntaktische Prüfung von Eigennamen lieber, da gibt es zu viele Besonderheiten (verwendete Zeichen, Schreibweisen, etc.) als dass du sie alle berücksichtigen kannst. Man muss nicht alles kontrollieren.

Na dann ...
wollte eigentlich auch nur Prüfen ob ein Leerzeichen vorhanden ist, aber da gibt es ja noch andere Möglichkeiten ^^

Hallo!

Auch ein Leerzeichen kann in Namen vorkommen..... z.b. bei Klaus Maria (Vorname) Brandauer (Nachname).
Mit doppeltem Nachnamen fällt mir spontan kein Beispiel ein (werden meist mit Bindestrich geschrieben).
Ich kann mir aber gut vorstellen dass es auch Nachnamen mit Leerzeichen gibt.

Wenn Du unbedingt den Namen prüfen willst, dann würde ich höchstens prüfen ob bestimmte Sonderzeichen nicht im Namen vorkommen (aber auch nur bei Vor- und Nachnamen).
In Firmennamen (oder z.b. Künstlernamen) könnten schon wieder zahlreiche Sonderzeichen vorkommen.

Auch ein begrenzen der Anzahl an Zeichen (falls Du so etwas in Erwegung ziehst) würde ich lieber bleiben lassen..... Namen, insbesondere Nachnamen können mitunter sehr sehr seeeeehr lang sein. ;)

Gruss Dr Dau

Zurück