formular mail(...)absenderadresse anzeigen

calvinklein

Grünschnabel
Guten Tag allerseits,

ich habe in PHP ein Formular programmiert. Der Kunde füllt die Felder aus und klickt auf Senden. Dadurch wird mir der Inhalt des Formulars per Mail zugesandt. Funktioniert soweit wunderbar.
Wie muss ich nun meinen Quellcode (sendform.php) ändern, dass in meinem Outlook-Posteingang nicht WWW Daemon Apache dasteht, sondern der Vor- und Nachname des Kunden, welche er in den beiden entsprechenen Feldern eingetragen hat?

Hier der passende Ausschnitt:

//bestimmen der eingabefelder
$field1 = $_POST["vorname"];
$field2 = $_POST["name"];
$field3 = $_POST["strasse"];
$field4 = $_POST["plz"];
$field5 = $_POST["ort"];
$field6 = $_POST["telefon"];
$field7 = $_POST["email"];
$field8 = $_POST["betreff"];
$field9 = $_POST["mitteilung"];

//aussehen der email die gs gesendet wird
$send = '
Von: '.$_POST["vorname"].' '.$_POST["name"].'
Email: '.$_POST["email"].'

Betreff: '.$_POST["betreff"].'

Straße: '.$_POST["strasse"].'
PLZ: '.$_POST["plz"].'

Telefon: '.$_POST["telefon"].'

Mitteilung '.$_POST["mitteilung"].'
';

//die sendefunktion
if (mail($empfaenger, $field8, $send,"From: ".$name))
{
echo 'Ihre Nachricht wurde erfolgreich an uns weitergeleitet.<br> <a href="index.html" style="text-decoration:none">Hier</a> gelangen Sie wieder zur Startseite.';
}

Hi!
Super, danke für die hilfe, jetzt krieg ich den eingegebenen Namen und Vornamen angezeigt. Es sieht folgendermaßen aus:
Calvin Klein [antwortadresse@antwortserver.de].

Kann ich die [antwortadresse@antwortserver.de] nicht durch die Email Adresse vom Calvin Klein ersetzen?

Z.B.:
if (mail($empfaenger, $field8, $send,"From: ".$field1." ".$field2." ".$email."\r\n" ))

Ich denke Du weißt, was ich meine :confused:

Natürlich nur, wenn dich der Calvin dazu bevollmächtigt hat, andernfalls riskierst du, deswegen belangt zu werden :-(

Nur dass wir uns verstehen...dies soll keine Anleitung sein, wie man Mails manipuliert: es ist kein Problem, den wahren Absender dieser Mail herauszufinden ;)

Also, das mit der Absenderadresse hat super geklappt, bin fast wunschlos glücklich.
Würde nur noch gerne eine if-Schleife einbauen, die prüfen soll, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind- und wenn ja, soll erst dann die eMail an mich geschickt werden.
Hab mir eine Variante aus den Foren zusammengesucht, weiß aber nicht, ob die Abfrage überhaupt realisierbar ist. Wäre dankbar für einen Tipp!

Beispiel:

$fehler = false;
if (empty($vorname))
echo .$false 'Bitte Vorname angeben';

2. Möglichkeit:

Zurück