Formular Kombinationsfeld + abhängige Textfelder aus unterschiedlichen Tabellen

fonds

Mitglied
Hallo zusammen!

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Formular dass zur Dateneingabe dient. Es besteht aus 3 Textfeldern in die etwas manuell eingegeben werden kann. Diese Daten können über eine Befehlsschaltfläche "Neuen Datensatz anlegen" an eine Tabelle "tbl_Datensatz" übertragen werden. Und habe ich noch ein zusätzliches Kombinationsfeld hinzugefügt. Die Datenherkunft dieses KBF ist eine Tabelle "tbl_Land" mit 3 Spalten (Land, Sprache, Einwohner). Nun soll der Benutzer hier ein Land auswählen und nach der Auswahl soll in den 2 weiteren drunterliegenden Textfeldern automatisch die Sprache und Einwohnerzahl erscheinen.
Auch diese Daten sollen in der "tbl_Datensatz abgelegt werden können. DIe Spalten existieren.

Leider komme ich hier nicht mehr weiter. D.h. die automatische Vervollständigung der beiden Textfelder "Sprache" und "Einwohner" sowie der Übertrag des Datensatzes in die Tabelle "tbl_Datensatz"

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich machen können.
Im Anhang befindet sich meine Beispieldatenbank mit einer genauen Beschreibung im Formular.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße, Fonds

Anhänge

So, ich hab da mal ein bissel gebastelt.

Deine Tabellenstruktur hab ich ein klein wenig angepasst, in der Tabelle Datensatz wird nur die ID des entsprechenden Landes gespeichert. Die zugehörigen Daten stehen ja bereits in der Tabelle Land, warum also nochmal speichern.

Als Datenherkunft für das Formular ist dann eine entsprechende Abfrage aus beiden Tabellen.

Schaus Dir mal an, bei Fragen einfach melden

Gruß larryson

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück