Formular inhalt von seite zu seite beibehalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hiho,

hab wieder mal ne kleine Frage :) ! also ich hab ein Formular wo man daten einträgt is ja klar, dieses Formular ist immer sichtbar. Wenn ich jetzt auf einen Link klicke sollen die daten die schon eingetragen sind mit übernommen werden, ohne das man voher auf eine schaltfläche drückt. Wie kann man das am einfachsten machen ?

MfG Schafi
 
Hi,

Gegenfrage: wie schaut's bei Dir mit PHP bzw. Sessions aus? -> wenn ja, findest Du dort einige Ansätze.

Ansonsten kannst Du auch alle gewünschten Werte an die URL der neuen Seite anhängen und mit JavaScript wieder auslesen. Hier habe ich das schon einmal erwähnt - ist sicherlich nicht die eleganteste Methode, aber funktioniert für den Anfang.

Sind Deine Fenster Teil eines Framesets, oder wurde das neue Fenster als PopUp geöffnet kannst Du außerdem direkt auf das Formular zugreifen, über parent bzw. opener.

Gruß
 
1. session is kein problem nur nicht die lösung die ich suche ...
2. alles an die Url dranhängen ist auch dumm weil es dann nen ewig langen schwanz gibt an der adresse
3. es ist alles auf einer seite also es gibts nur eine index seite


aber trotzdem schonmal großen dank
 
äh. Dann habe ich Deine Fragestellung vielleicht grundsätzlich mißverstanden:
es ist alles auf einer seite also es gibts nur eine index seite
was hindert Dich daran, die Formulardaten bei Bedarf auszulesen? :confused:

Gruß

EDIT: :-) achso, meinst Du, dass die Links im selben Fenster geöffnet werden? In dem Fall kannst Du die Daten natürlich auch per POST an PHP schicken und per ECHO beliebig weiterverwenden - aber darauf bist Du sicher als erstes gekommen, wenn Du schon Sessions in Erwägung gezogen hast...
... bliebe noch die Möglichkeit über Cookies - die natürlich auch diversen Beschränlungen unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf mal ne andere Frage wenn ich die Daten per post übergebe brauch ich doch ein schaltfläche (submit oder image) oder sehe ich das jetzt falsch ? wenn nich wie geht es anderser ...
 
Leg doch auf Deinen Link einfach einen:
PHP:
onClick="javascript:document.myform.submit()"
(JavaScript wird dabei z'sam geschrieben...)

Gruß
 
hmm.. ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte man es irgendwie onBeforeUnload oder onUnload in den Body setzen? (hab es nicht probiert, und leider auch im Moment nicht die Zeit dazu)

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück