Formular in Datenbank eintragen

Geordi

Mitglied
Hallo,
ich stehe mal wieder nen bisschen auf dem Schlauch.
Ich wollte ein Formular mit einer Tabelle wo mehrere Datensätze aus einer Datenbank mit einer Checkbox zum auswählen dahinter ausgeben.
Da sich der Inhalt der Datenbank beliebig ändern kann muss auch der Name der Checkboxen dynamisch vergeben werden (z.B. müssen die nach der ID des Datensatzes benannt werden).
Bis hierhin ist mir nun auch noch alles klar, doch wie gestalte ich nun den Part wo das Formular ausgewertet wird.
Muss ich nun wieder die ganze datenbank auslesen und
PHP:
while($row = mysql_fetch_array($result)) { 
					$art_id= $_POST['$row["art_id"]'];
machen, oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Und wie trage ich nun nur die Datensätze !='0' in eine andere Datenbank ein?
Simpel per if?

Sorry, steh gerade etwas auf der Leitung.

Hallo,

ich würde die Variable $_POST in einer foreach-Schleife durchgehen und dann eben in der Schleife für jede Checkbox die übermittelt wurde (die werden nur übermittelt, wenn die gecheckt sind) die Datensätze löschen/was auch immer.
Dazu würde ich dann den Checkboxen als Namen die ID des Datensatzes geben!

Oder, falls du noch andere POST-Daten übermittelst, den Checkboxen z.B. den Namen "chkSelected[]" geben (wichtig hier sind die [] nach dem Namen!) und dann nicht die Variable $_POST sondern $_POST["chkSelected"] mit einer foreach durchgehen.
Dazu musst du die ID des Datensatzes dann in das Value der Checkbox eintragen!

MfG
Fabsch

Also alle Checkboxen "chkSelected[]" nennen
und das dann in
PHP:
foreach($_POST['chkSelected'])
{
##mach was
}
abrufen und ausführen lassen?

Hallo,

Geordi hat gesagt.:
Also alle Checkboxen "chkSelected[]" nennen
Ja genau ;)

Nur der Code dazu wäre dann:

PHP:
foreach ($_POST["chkSelected"] as $name => $ID)
{
      //$name ist der Name der POST-Variable, also in diesem Fall 0, 1, 2, 3 usw; $ID ist die ID des Datensatzes, wenn du den Checkboxen als Value die ID des Datensatzes gibst
}

Und da kannst du dann eben den angegebenen Datensatz löschen oder was du sonst mit machen willst, machen ;)

MfG
Fabsch

Zurück