Formular im DIV-Container prüfen

GottiRhg

Mitglied
Und da bin ich wieder :)

Heute habe ich folgendes Problem: http://gottisland.de/new/css/index.php?action=gaestebuch

Ich versuche beim Absenden meines Gästebuch Formulars das Formular zu prüfen.

Habe es mit empty() versucht.

Wie bekomme ich es allerdings hin, dass das Formular auf Vollständigkeit geprüft wird und falls das nicht der fall sein sollte, der DIV-Container "geöffnet" bleibt und die fehlenden Felder markiert werden!?

Hallo,

diese Frage hat nichts mit dem Thema PHP zu tun...

vor dem Abschicken, testest du den Inhalt des Formulars mit Javascript... also im Formular ein onsubmit="return check();"

und dann eine JS Funktion check() in der du mir RegularExpressions den Inhalt testest und sollte ein Fehler gefunden werden ein return 0, andern Fall ein return 1. (schau dazu am besten entweder nochmal im JS-Unterforum oder :google: )
ggf. halt noch ein Fehlertext hinzufügen durch ein <span id="ausgabe"></span> an der Ausgabestelle und im JS folgendes:

var insertHere = document.getElementById('ausgabe');
insertHere.parentNode.insertBefore('<font color=\'red\'>Fehler</font>',insertHere);

Lg
LOK

naja ich wollte halt ne möglichkeit finden, ohne javascript.
für leute, die dieses deaktiviert haben.

aber muss ich wohl js nehmen...

Du kannst es auch nach dem Absenden prüfen und wenn es nicht vollständig ist, dann zeigst du es nochmal an, mit allen Werten, die dann schon da sind und du kannst die Felder, die fehlen ja besonders makieren. Dann wird zwar eine neue Seite geladen, aber es ist so auch mit php möglich. Javascript ist aber sicher die schönere Variante ;-)

Kannst natürlich auch beides machen, einmal per javascript für die die es aktiviert haben, dort wird es dann vor dem abschicken geprüft und einmal dann noch per PHP wo es erst abgeschickt wird, dann überprüft und gegebenenfalls nochmal angezeigt wird, falls irgendwas falsch sein sollte.

Mit JavaScript habe ich mich auch noch nicht so beschäftigt, aber mit PHP habe ich das schonmal gemacht, allerdings wurde das bei mir nicht extra makiert, aber bei dem Projekt an dem ich gerade sitze, wird es auch makiert werden.

Zurück