Formular Größe begrenzen?

Hallo Christoph,

du meinst wenn der Benutzer das Fenster versucht zu vergößern.
Na sicher doch.

Code:
Private Sub Form_Resize()
    
    With Form1
        If .Height > 5000 Or .Height < 4000 Then
           .Height = 4000
        End If
        If .Width > 8000 Or .Width < 7000 Then
           .Width = 7000
        End If
    End With
    
    
    
End Sub

Den MaxButton und MinButton der Form musst du aber auf False setzen.
Das ist nur so auf die Schnelle eine Möglichkeit.

Jens
 
Hi!

Danke, ich werde mal schauen was ich damit machen kann. Nur wenn ich den Min und Max Button auf false stelle, wird der User eventuell nicht mehr versuchen die Anwendung zu vergrößern, wobei der Max Button natürlich eine Einladung ist. Ich maximiere eigentlich auch immer alle Anwendungen, wenn es geht.

Gruß
Christoph
 
Christoph1972 hat gesagt.:
Hi!

Ich maximiere eigentlich auch immer alle Anwendungen, wenn es geht.

Sorry Christoph,

was denn nun, ich denke gerade das soll eben nicht gehen ?
Entwickle dein Prog mit der Größe wie es später dargestellt werden soll. Wenn ein User dann ne andere Auflösung hat und es maximieren will geht das eben nicht, so wie du es
willst.
Hat er die gleiche Auflösung dann braucht er es nicht maximieren, da es in voller Größe abgebildet ist.

Ich passe meine Controls und Forms dem Bildschirm an, Ups das hätte ich nicht sagen sollen. Jetzt kommt die nächste Frage :-)

Jens
 
Hi Jens!

Mit .Net kann ich die max und min Größe festlegen, mit max und minButton =true. So kann ich dann eine Anwendung auf z.B. 800*600 – 1152*864 einstellen. In dem Bereich kann man dann die Buttons nutzen, darüber hinaus eben nicht. Die nächste Frage hatte ich schon hier gestellt. :-) Mit .Net stellt sich die Frage für mich nicht mehr, da funktioniert es tiptop. ;)

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe sowas für ein großes VB 6 Projekt von mir schon mal gemacht, allerdings so das es so wie es nicht sein sollte stark an mein Projekt gebunden ist. Das läßt sich natürlich ummünzen aber wie es eben so ist fehlt mir im Moment die Zeit dafür.
Ich werde in den nächsten ein bis zwei Wochen mal versuchen ein Tut für VB 6 zu basteln was die Anpassung der Forms und Controls verdeutlicht.
Versprechen kann ich allerdings zeitmäßig nix. Ich geb mir aber Mühe.

PS.

Warum läßt du den Kopf hängen im Bezug auf .NET ? .NET ist genial und die Vorteile sind im Gegensatz zu VB Classic sind schon ziemlich erheblich, zwecks Vererbung und so :-)

Jens
 
Hallo Jens!

Ich lasse den Kopf nicht wirklich hängen und werde mich in Zukunft sicher wieder mit VB.Net beschäftigen. Nur möchte ich meine Programme bald entgültig abgeben, damit sollen die Projekte dann vorerst abgeschlossen sein. Ich hätte die Programme wirklich gerne als VB.Net Version abgegeben, aber ich komme momentan einfach nicht mehr weiter, auch nicht mit der Hilfe von diesem, oder anderen Foren, auch Bücher haben mir nicht weitergeholfen, schon gar nicht die MSDN. Bei meinem momentanen Stand wären die VB.Net Versionen wesentlich schlechter ausgefallen als die mit VB.6 geschriebenen und das möchte ich nicht. Was hat der User davon, wenn das Prog mit einer modernen Sprache geschrieben ist, es dafür aber nicht perfekt ist? Deshalb habe ich mich dazu entschlossen erst mal mit VB.6 weiterzuarbeiten. Das war und ist auch eine gute Entschidung, da ich in den letzten Tagen wirklich sehr produktiv gewesen bin und viele Erfolgserlebnisse hatte. Leider hatte ich bei der VB.Net Programmierung kaum Erfolgserlebnisse und ich bin nur sehr langsam voran gekommen, bis zu einem Punkt wo es dann nicht mehr weiter ging. Ab da kam dann nur noch Frust auf. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur total verrannt, da ist dann eine Pause sicher nicht schlecht. Die Umstellung ist für mich leider wesentlich schwerer als ich dachte. Als ich mit VB.6 das proggen angefangen habe, habe ich sehr schnell große Fortschritte gemacht und hatte riesigen Spaß. Ich finde VB.6 recht einfach, intuitiv und übersichtlich. VB.Net finde ich absolut nicht so intuitiv, die MSDN ist für Anfänger ein eineinziger Krampf, man kann besser direkt im Internet suchen, als die blöde MSDN zu befragen. Die IDE ist dafür tiptop, die fehlt mir. Im November wird in Münster ein Kurs für 80€ übers Wochenende angeboten, wenn mein Job es zulässt werde ich mich anmelden. Vielleicht kann mir der Dozent ja bei meinen Problemen weiterhelfen. Bis dahin ist sicher der ganze Frust vergessen und dann geht es vielleicht viel besser als jetzt.

Gruß
Christoph
 
Zurück