Formular-Element bei Auswahl wechseln

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich stehe gerade vor einer kleinen Nuss.
Es geht darum, dass ein bestimmtes Element innerhalb einer Drop-Down-Schaltfläche dazu verwendet wird, sich selbst auszublenden und dafür ein input-Textfeld einzublenden.

Man kann sich das so vorstellen: Drop-Down-Feld mit Jahreszahlen die von 2009-2000 reichen und einem letzten Eintrag "<2000". Bei Auswahl des Eintrags <2000 soll dieses Drop-Downfeld sich ausblenden das input Textfeld an dieser Stelle erscheinen, um eine beliebige Jahresangabe zu ermöglichen.

Ist solch ein dynamischer Formularfeldwechsel möglich ? Wenn ja wie ?

Moin,

soetwas ist möglich. Sobald die entsprechende Option gewählt wurde, erzeuge per document.createElement() ein Input-Element und setze dessen name-Attribut auf den gewünschten Wert. Den Austausch selbst kannst du dann mittels der Methode replaceChild() vornehmen.

Hi Sven

ich habe mich mal an der von dir angesprochenen Lösung versucht, aber irgendwie passiert nichts.

Code:
function changeElement(){
    var textbox = document.createElement('<input name="KdWohnhaft_year" type="text" maxlength="4" value="yyyy" style="width:75px"/>')
    document.getElementById("KdWohnhaft").replaceChild(textbox,document.getElementById("KdWohnhaft_year"));
}

So wie ich das verstehe, ersetzt replaceChild den Kindknoten eines Elternknoten. In diesem Fall ist der Elternknoten bei mir die Tabellenzelle "KdWohnhaft", "textbox" stellt das neue Element dar und "KdWohnhaft_year" das Drop-Down-Feld, das zu ersetzen ist.

Angesteuert wird die Funktion im <option>-Tag via onchange="changeElement();"

Ich sehe den Klemmer irgendwie nicht.

Hi,

das Anlegen eines Elementes über die komplette Angabe eines Tags mit Attributen wird nur vom IE unterstützt, ist hier aber nötig, da es sonst zu Problemen mit dem name-Attribut kommen kann.
Für die anderen Browser muss erst das Element erstellt werden und anschliessend die Attribute einzeln zugewiesen werden.

Weiterhin würde ich über parentNode das Elternelement des Select-Feldes ermitteln.

Code:
function changeElement(objSel){
  if(document.all && !window.opera)
    var textbox = document.createElement('<input name="KdWohnhaft_year" type="text" maxlength="4" value="yyyy" style="width:75px"/>');
  else{
    var textbox = document.createElement("input");
    textbox.type = "text";
    textbox.name = "KdWohnhaft_year";
    textbox.maxlength = "4";
    textbox.value = "yyyy";
    textbox.style.width = "75px";
  }

objSel.parentNode.replaceChild(textbox, objSel);
}

Beim Aufruf wird das Select-Objekt über die Referenz this der Funktion übergeben.
Code:
<table>
<tr>
  <td id="KdWohnhaft">
    <select id="KdWohnhaft_year" onchange="if(Number(this.options[this.selectedIndex].value)<0) changeElement(this);">
      <option value="0">- wählen -</option>
      <option value="-1">&lt; 2000</option>
      <option value="2001">2001</option>
    </select></td>
  <td>LEER</td>
</tr>
</table>

Ciao
Quaese

Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich im Lebtag nicht drauf gekommen, dass man das für die Browser unterschiedlich machen muss.

Vielen Dank

Neue Beiträge

Zurück