Formular - Auswahl im Dropdownmenü an Eingabefelder übergeben

Maestro22

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe das Forum durchsucht, aber nicht das Richtige gefunden, was mir bei meinem Problem helfen könnte.

Also folgendes:
Mithilfe von MySQL lese ich die Daten aus der Datenbank in ein Dropdownmenü. Nun möchte ich, dass die aktuelle Auswahl in allen notwendigen Eingabefeldern eingetragen wird. Schön wäre es, wenn das ohne Reload zu lösen ist. So wie ich das verstanden habe, muss man wohl JavaScript zu Hilfe nehmen. Kenne mich mit JavaScript nicht so gut aus. Ist das auch anders zu lösen?

Hier mal mein PHP-Code:
Code:
 <?php
$sql = mysql_query("SELECT * FROM tabelle ORDER BY gefl_stbez");
echo "<tr><td></td><td colspan=3>";
echo "<select name='betrstammdaten' >";
while($row = @mysql_fetch_object($sql)){
	echo "<option name='$row->gefl_stid'>$row->gefl_stbez,$row->gefl_stbez2,$row->gefl_ststr,$row->gefl_stort</option>";
}
echo "</select>";
echo "</td></tr>";
?>

Das SELECT-Feld wird jetzt mit den Daten der DB gefüllt und nun soll der angezeigte Datensatz in die Eingabefelder übertragen werden?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß René

Den Text der aktuellen Auswahl ermittelst du in einem <select> per
Code:
this.options[this.selectedIndex].text
Optimalerweise erfragst du dies beim onchange-Event der Liste.

diesen Wert kannst du dem value -Attribut der jeweiligen Eingabefelder zuweisen.
Wie genau das in deinem Fall aussieht, kann man erst sagen, wenn man die Eingabefelder sieht :-)

Hier mal der komlette Inhalt der PHP-Datei:

Code:
<?php
include("../connect/dbconnect_mysql.php");

<form name="form1" method="post" action="gefl_index.php?file=gefl_mysqldata.php&action=new">
<table>
<tr><td colspan="4"><b><u>Betriebsangaben</u></b></td></tr>

<?php
$sql = mysql_query("SELECT * FROM tabelle ORDER BY gefl_stbez");
echo "<tr><td></td><td colspan=3>";
echo "<select name='betrstammdaten'>";
while($row = @mysql_fetch_object($sql)){
 echo "<option name='$row->gefl_stid'>$row->gefl_stbez,$row->gefl_stbez2,$row->gefl_ststr,$row->gefl_stort</option>";
}
echo "</select>";
echo "</td></tr>";
?>

<tr><td>Bezeichnung:</td><td colspan=3><input name='gefl_betrbez' id='Feld' type='text' size='65'></td></tr>
<tr><td>zus. Bezeichnung:</td><td colspan="3"><input name="gefl_betrbez2" type="text" size="65"></td></tr>
<tr><td>Straße:</td><td><input name="gefl_betrstr" type="text"></td>
 <td>PLZ/Ort:</td><td align="right"><input name="gefl_betrort" type="text"></td></tr>
<tr><td>Anlage:</td><td><input name="gefl_betranl" type="text"></td>
 <td>Stall:</td><td align="right"><input name="gefl_betrstall" type="text"></td></tr>
<tr><td>Verantwortlicher:</td><td><input name="gefl_betrverantw"  type="text"></td>
 <td>Telefonr.:</td><td align="right"><input name="gefl_betrtel" type="text"></td></tr>
</form>

Nun möchte ich, das der ausgewählte Betrieb in die enspr. Eingabefeldern eingetragen wird.

Hilft das weiter?

Neue Beiträge

Zurück