sinni800
Mitglied
Ich möchte ein kleines Notizprogramm bauen, das für jede Notiz, die in einer Datenbank ist (Schon dafür gesorgt) ein neues Fenster öffnet, in welchem die Notiz angezeigt wird. Nun dachte ich so nach der Art des Control Arrays ein FORM-ARRAY zu bauen.
Habe folgendes versucht, doch kriege immer einen Fehler.
Ich lese eine Access-Datenbank mit OleDB aus, funktioniert so weit perfekt, nur eben das mit 'für jede Notiz einen Zettel' .. klappt noch nicht. Es t auch perfekt alles erst in Arrays zu schreiben. Aber nur eben das nicht.
Ich möchte alle Fenster eigentlich ansprechbar behalten. Das ist der Grund. Wenn das auch anders geht; Tipps wären willkommen!
Ich bekomme eine NullReferenceException, und den berühmten
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Fehler.
Nun aber zu meinem Code:
Habs in C# konvertieren lassen, für die die es so besser können
Der Fehler taucht bei
notehh(x) = New note
auf
Habe folgendes versucht, doch kriege immer einen Fehler.
Ich lese eine Access-Datenbank mit OleDB aus, funktioniert so weit perfekt, nur eben das mit 'für jede Notiz einen Zettel' .. klappt noch nicht. Es t auch perfekt alles erst in Arrays zu schreiben. Aber nur eben das nicht.
Ich möchte alle Fenster eigentlich ansprechbar behalten. Das ist der Grund. Wenn das auch anders geht; Tipps wären willkommen!
Ich bekomme eine NullReferenceException, und den berühmten
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Fehler.
Nun aber zu meinem Code:
Code:
Dim notehh() As Notes.note 'note = Das Notizformular. Die hh sind nur willkürlich hingemacht, damit bloß keine Konflikte zwischen Variablen oder Namen oder so kommen. Das ist übrigens in der Klasse, und nicht in der Prozedur (habs auch schon mit Public und so versucht)
Dim conn As OleDb.OleDbConnection = New OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=|DataDirectory|\DB.mdb")
Dim comm As OleDb.OleDbCommand = New OleDb.OleDbCommand("SELECT [Memo].* FROM [Memo]", conn)
Dim reader As OleDb.OleDbDataReader
conn.Open()
reader = comm.ExecuteReader
Dim x As Integer = 0
While reader.Read()
notehh(x) = New note
notehh(x).TextBox1.Text = reader.Item("MemoText")
notehh(x).Show()
wr("Lade Note " + x.ToString)
x = x + 1
End While
Code:
Notes.note[] notehh;
//note = Das Notizformular. Die hh sind nur willkürlich hingemacht, damit bloß keine Konflikte zwischen Variablen oder Namen oder so kommen. Das ist übrigens in der Klasse, und nicht in der Prozedur (habs auch schon mit Public und so versucht)
OleDb.OleDbConnection conn = new OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=|DataDirectory|\\DB.mdb");
OleDb.OleDbCommand comm = new OleDb.OleDbCommand("SELECT [Memo].* FROM [Memo]", conn);
OleDb.OleDbDataReader reader;
conn.Open();
reader = comm.ExecuteReader;
int x = 0;
while (reader.Read()) {
notehh(x) = new note();
notehh(x).TextBox1.Text = reader.Item("MemoText");
notehh(x).Show();
wr("Lade Note " + x.ToString);
x = x + 1;
Der Fehler taucht bei
notehh(x) = New note