Formular an 2 Dateien übergeben

splat

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich würde gerne ein Formular nicht nur wie gewohnt an eine, sondern an 2 verschiedene Dateien übergeben. Vielleicht ist es auch nur ein Verständnisproblem, aber ich komme einfach nicht drauf..

Im Moment sieht mein Formular so aus:

formular.php
PHP:
<form name="entryform" enctype="multipart/form-data" method="post" action="zieldatei.php" target="_blank">
<input type="text" name="var1" value="">
<input type="text" name="var2" value="">
<input type="submit" value="zur datei1">

Wie kann ich das nun realisieren, das ich einen zweiten Button, bzw einfachen Link zu Datei2 habe, und dort dann genauso Var1 und Var2 abrufen kann? Oder geht sowas denn nicht?

MfG, Marc

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das nicht geht.
Was willst du damit überhaupt bewirken?
Vielleicht kann man dein Problem ja annders lösen?
Gruß,
Snowowl

Hi,

danke für die schnelle Antwort! :)
Also in dem Formular ist ein Haufen Zeug: Kundenangaben, Rechnungsnummern, Datum, usw.

Jetzt soll man auf der Seite mit dem Formular per Mausklick eine Rechnung, sowie eine Kaution ausdrucken können. Daher die 2 Links. Zu jedem Link sollen dann die selben Daten geschickt werden.. falls das geht :suspekt:

Gruß,
Marc

hmmm wie meinst du das?

also einzeln wäre mir lieber, da man noch wählen können sollte..
das muss doch irgendwie gehen.. sei es das ganze in eine datei speichern, oder in eine session? hmm..:confused:

Mach doch nen Radiobutton oder ne Checkbox als Auswahl ob beides gedruckt wird und sende das ganze an ein PHP script das dann guckt was gemacht werden muss und das dann durchführt.

Gruß Steff

Hi Steff,

ja das könnte ich auch machen, aber dann habe ich doch auch wieder das Problem mit den beiden Popups. Wie mache ich sowas denn? Das PHP Skript läuft durch.. aber dann? mit header() z.b. kann ich ja auch wieder nur auf eine Seite verweisen.

Gruß, Marc

ich könnte doch rein theoretisch die variablen in das erste popup mit <input type="hidden"... übernehmen, und von dort aus mit einem javascript onload das 2. popup mit genau den gleichen variablen aufrufen lassen, oder? ist zwar etwas frickelei, aber so könnte ich zumindest schonmal per mausklick beide popups bekommen, oder?

Hallo,
Mache das doch so :

Man drückt den submit Button und es öffnet sich ein Popup (was ich aber nicht empfehlen würde, weil heute sehr viele einen popup Blocker haben), oder eine Seite die 2 Optionen enthält.

1. Rechnung Drucken <submit>
2. Kaution Drucken <submit>

Je nach Druck öffnet sich ne Seite, dort sind die Formular Daten in HTML/PHP ausgegeben und nen JavaScript was die Seite druckt.

@dein 2 Formular Problem:
- entweder du speicherst die Daten in einer DB und verknüpfst den User per sid. Und kannst dann auf den Druck Seiten ne SQL Abfrage machen per SID und hast dann die Daten.
- Daten per Cookie speichern, nicht so gut weil nicht jeder Cookies aktiviert hat.
- Daten in einer txt datei speichern wo die SID auch enthalten ist. Ist nur langsamer als die Datenbank Lösung...

Gruß 2fast....

2fast4you87 hat gesagt.:
Man drückt den submit Button und es öffnet sich ein Popup (was ich aber nicht empfehlen würde, weil heute sehr viele einen popup Blocker haben), oder eine Seite die 2 Optionen enthält.

1. Rechnung Drucken <submit>
2. Kaution Drucken <submit>

Je nach Druck öffnet sich ne Seite, dort sind die Formular Daten in HTML/PHP ausgegeben und nen JavaScript was die Seite druckt.

hmm.. genau das wollte ich ja zu erst. Aber wie schreibe ich das ganze?

PHP:
<form action="ziel.php" target="_blank" ....>
.... eingabe ....
<input type="submit" name="rechnung">
<input type="submit" name="kaution">
</form>
:confused:

ich kann doch das formular nur an eine datei weiterleiten?

das mit dem popup wäre nicht weiter tragisch, da das skript nur lokal im netzwerk läuft, und der client hat keinen popup blocker.

Zurück