Formular aktualisiert Liste

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein Formular mit einigen Textfeldern. Darunter ist eine Liste (nicht im Formular enthalten). In die Liste werden per PHP Daten ausgelesen. Die Textfelder aus dem Formular sollen die Ergebnisse in der Liste beeinflussen.
Wenn ich nun also auf den Submit Button klicke soll sich die Liste aktualisieren ohne die Seite neu aufzubauen. Ist das per JavaScript realisierbar? Wenn ja wie? Quasi soll das Formular die Liste neu aufbauen und das dazugehörige PHP-Script neu ausführen.

Danke im Vorraus

Ben

Hallo Grunge.

Ja das ist möglich. allerdings musst du hierführ mit Ajax arbeiten.
Schau dich einfach mal nach einer Ajax Klasse um, dann ist das ganze gar kein Problem.

ehm nach welcher klasse !?bzw nach was soll ich mich da umschauen? Kenne mich mit Ajax gar nicht aus. . .

@Grunge

Ajax sagt dir etwas oder ?
Mit einer Ajax Klasse kannst du innerhalb des Dokumentes eine PHP Datei aufrufen und die Ausgabe dieser Seite wird dann überlicherweise in eine Javascript Variable gespeichert.
Du kannst sie jetzt aber auch mit Javascript weiterverarbeiten und dann das Select neu befüllen.

Ajax Klassen gibt es genug zum googeln.
Der Rest auch :)

Die Stichworte von Sven einfach bei :google:, oder der Suchmaschine deines Vertrauens eingegeben, und schon erhälst du weiterführende Informationen, um dich in die Thematik einzulesen.

Wir erwarten da auch etwas mehr Eigeninitiative von den Usern, sich die benötigten Informationen zu beschaffen.

mfg Maik

Google bietet dir diesbezüglich reichlich lesestoff und die Links, die Maik dir gegeben haben sind genau das richtige für dich.

Wir können nicht jedem, der nach Ajax fragt, alles von Javascript bis Ajax erklären.
Wikipedia, Google, Selfhtml, ...

Neue Beiträge

Zurück