Formular abschicken - Formatierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarkusH1

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein komplexes Umfrageformular erstellt. Dieses sollen die Kunden online ausfüllen. Am ende wird auf Submit geklickt und das ganze wird per email verschickt

<form method="POST" name="Kundenformular" action="mailto:..........?SUBJECT=Kundenbefragung" enctype="text/plain">

Ich bekomme dann eine Email mit den ausgefüllten Daten. Diese mail ist unformatiert, ledeglich Zeilenumbrüche sind dargestellt. Kann ich nicht das ganze Formular als html schicken? So dass ich es dann genauso als Email bekomme, wie die User es im Browser ausgefüllt haben (mit aktivierten Optionsfeldern etc.)?

Die Lösung gefällt mir sowieso nicht so gut mit dem Verschicken per Email, da die Ausfüller des Formulars ja auf ein sauber laufendes Emailprogramm angewiesen sind.
Daher meine zweite Frage: Gibt es einen kostenlosen Dienst, der wie Formmailer.de den Mailversand übernimmt (und zwar alle Felder meines Formulars, ohne dass ich diese erst nochmal mühsam im FormmailerAccount für die php zusammenklicken muss)?

Mfg Markus
 
Wenn dein Webhost PHP unterstützt kannst du sie darüber senden...

HTML:
PHP:
<form action="senden.php" method="post">
<input type="text" name="empfaenger">
<input type="text" name="betreff">
<input type="text" name="text">
</form>

senden.php:
PHP:
<?

mail($empfaenger, $betreff, $text, "FROM: deine@email.de");
header("LOCATION: formular_gesendet.html");

?>

natürlich musst du das noch auf deine seite anpassen... aber vom prinzipher läuft das so...
 
Danke für den Tipp, ist ja im Prinzip ne schöne Sache, nur schade das sich das nochmal komplett in die php schrieben muss, das dauert Ewigkeiten. Ein Tool, welches aus einem vorhandenen Formular den html-Quelltext liest, und daraus automatisch die php erzeugen kann, wäre hier recht hilfreich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück