formmailer funktioniert nicht

tina33333

Mitglied
Liebes Forum,

experimentiere schon leit längerem an einem Formular herum, aber es funktioniert nicht. Der html-Teil schaut nett aus, aber die Übertragung funktioniert nicht. Ich möchte, dass alle Felderinhalte per Email übertragen werden.
Wäre über Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
Tina

PHP:
	$anrede=$_POST['Anrede'];
	$vorname=$_POST['Vorname'];
	$name=$_POST['Name'];
	$lpo=$_POST['Land, PLZ, Ort'];
	$tel=$_POST['Tel'];

$email=$_POST['Email'];
	$betreff=$_POST['Betreff'];
	$mitteilung=$_POST['Mitteilung'];

$empfaenger = "tina53@gmx.at";
	$betreffzeile = $betreff;
	$inhalt=$mitteilung;

$mailheader = $email; 
	$mailheader .= $vorname; 
	$mailheader .= $name; 
	$mailheader .= $lpo; 
	$mailheader .= $tel; 
	mail($empfaenger, $betreffzeile, $inhalt, $mailheader) or die("Error!");

echo "Danke für Ihre Anfrage!";

Das ist auch kein valider Mailheader. Generell ist diese Skript anfällig für Headerinjections und auch sonst eher mit Vorsicht zu genießen.
Ob der Mailserver überhaupt funktioniert kannst du mit einem einfachen Aufruf von mail() ohne Variablen und ohne zusätzliche header prüfen.
Danach empfehle ich dir, eine Mailerklasse zu verwenden, zB: http://swiftmailer.org/

Danke für die rasche Antwort, aber ich bin da noch ziemlich unbedarft und versteh das nicht ganz.
Habe anfangs beim mailheader nur einen Parameter mitgegeben und das Email ist zumindestens angekommen, allerdings unvollständig und der Absender hat auch komisch ausgesehen. Dh. wahrscheinlich, dass zumindest der mailserver funktioniert. Mit mehreren Eingaben unter $mailheader kommt die Email gar nicht mehr an. Wie kann man es zustande bringen, dass man wirklich alle Inhalte überträgt?
Danke auch für den Tipp mit swiftmailer. Mir wäre es persönlich lieber, wenn ich das irgendwie auf "normalem Weg" hinbekommen könnte.

Zurück