Formen scharf erstellen

Hi,

ich versteh dich jetzt vielleicht nicht ganz richtig, aber versuch doch mal z.B den Zeichenstift (P). Dann setzt du die Punkte Schritt für Schritt bis du an deinem Anfangspunkt angekommen bist. Mit dem Erreichen des Anfangspunkt schließt sich dein Pfad und somit deine Form. Unter dem Pfadreiter kannst du nun den mit Klick auf das Icon "Pfad mit Vordergrundfarbe füllen" ausfüllen.

Viele Grüße

DJTrancelight

Danke für die Antwort

Sow eit bin ich auch schon gekommen. Wenn ich das mache dann sind die Ränder zum Teil sehr unscharf und nicht genau. Vor allem wenn es um Rrunde formen geht. Ich habe gehört dass dies dann mit einem Beschneidungspfad dann schärfer erstellt werden kann. Nur eben habe ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung.

Thanxs

Hi,

ich würde mal sagen, dass dies die große Schwäche von PS ist. Mit Vektoren und Tiff-Dateien hat das Programm enorme Probleme. Es zeichnet immer alles weich sobald man skaliert. Selbst ein MS Word skaliert Tiff-Grafiken verlustfrei und sauber.

Ich nehme immer diesen alternativen Weg, für Verbesserungs vorschläge bin auch ich zu haben;)

Ich wähle das Pfadobjekt auf der Ebene komplett aus (weiche Auswahlkante 0 px). Dann raster ich die Ebene.
1. Auswahl--> Auswahl verändern--> Verkleinern 1px
2. Auswahl--> Auswahl umkehren
3. ENTF-Taste

Dann habe ich eine halbwegs runde kantenfreie Form.

Viele Grüße

DJ Trancelight

scharfe Formen

Also ich habe bereits freie Formen gesehen welche in PS erstellt wurden und sehr sehr exakte und genaue Kanten aufweisen. Das ist in PS möglich. Wäre ja ein bisschen komisch wenn eine solche Software dies nicht könnte.

Thanxs

Zurück