Formen ausschneiden in MX

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Habe folgendes Problem: Habe mir in Photoshop ein Interface (zum Abspielen von Sounds) zusammengefiltert. Jetzt habe ich es in Flash importiert und möchte es dort ausschneiden. Ich habe mein Interface in einen MC umgeandelt, der letztendlich wie ein gif mit transparentem Background aussehen soll.

Mit dem Lasso/Radiergummi hab ich das dann auch hingekriegt. Es war aber
a. saumühsam
b. sieht es unsauber aus.


Hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter hinkriege ?

Mit kollegialen Grüssen
Skyla
 
du kannst bereits in photoshop dafür einen alphakanal anlegen
- entweder über verschiedene auswahltechniken und dann im menü auswahl -> auswahl speichern
- oder du legst dir einen pfad an und im palettenmenü der pfadpalette findest du dann die option auswahl erstellen. diese auswahl dann speichern wie in der ersten variante.

achte darauf dass du nur einen alphakanal hast in dem alles drin ist (zu sehen in der palette kanäle unter den r/g/b-kanälen).
dann im png-format abspeichern und in flash importieren.

achtung: auf manchen systemen/monitoreinstellungen (16-bit) sieht man dennoch schleier in flächen, die eigentlich transparent sein sollten. da hilft nur 'damit leben' und hoffen, dass die user ihren monitor auf 32-bit farbtiefe gestellt haben oder eben doch ausschneiden, was mit diesem alphakanal jedoch wesentlich leichter sein dürfte.

gruß
rena
 
Einmal mehr vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das Problem beim png-Format ist halt die Dateigrösse (locker das 3-fache vom JPEG).

Hab beim Rumbasteln aber noch was rausgefunden: ich skaliere (kleiner) mein Interface in Photoshop, speichere es unter dem gleichen Namen, im gleichen Ordner wie mein JPEG, das ich in Flash importiert habe ab und mache ein Update. Das neue Interface hat nun einen weissen Rand, der sich mit dem Lasso-Tool relativ sauber rausschneiden lässt.

Übrigens: auch das Polygon-Tool ist eigentlich ganz nützlich...

Thx, Skyla
 

Neue Beiträge

Zurück