Formeln zusammenrechnen

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Formeln zusammenrechnen (Excel)

Hallo,

eine Frage zu Excel: Ich habe bsp. in der Zelle A1 "2+4" und A2 "5" stehen (ohne ein Gleich- oder die Anfrührungszeichen). Nun würde ich in B1 folgendes haben wollen: A1 * A2, leider funkz das nicht, da dies Fehlerhaft ist, kriege "#Wert" als Ergebnis. Gibt es eine Möglichkeit diese Problem zu lösen? Die Formel in A1 muss aber zusehen sein und das Ergebnis muss von A1 abgeleitet werden.

Danke schonmal!

Gruß

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wert in A1 wird sicher linksbündig angezeigt. Das heißt dass er nicht als zahl erkannt wird sondern als Text. Du kannst dann mit einem Text nicht rechnen. Also zuerst ein = vor das 2+4 sonst klappt da nichts

Wenn ich ein "=" davor setze, dann rechnet Excel mir das aus, genau das will ja nicht, ich will ja die Formel sehen.

Die Formel kannst du anschauen wenn du das Feld anklickst. Es ist nicht möglich gleichzeitig die Formel zu sehen als auch mit dem Ergebnis zu rechnen. Wenn es sich nur um eine eifache Addition handelt kannst du ja die einzelnen Werte in versischiedene Felder schreiben und ein feld dazwischen ein + dann im 4ten Feld die formel "summe(a1+a3)*4".

Danke für die Antworten, leider sind das keine einfachen Formeln und das Anklicken um die Formel sehen zu können hilft mir nicht weiter. Werde dann wohl nach einer Alternativlösung suchen müssen (falls es eine gibt). Trotzdem danke euch!

Gruß

Lukas

Nein, so meinte ich das nicht. Ich erkläre es detailierter ncohmal: Ich lese eine XML datei aus, in der Formeln zur Raumberechnung drinstehen. Diese Daten lese ich mit Visual Basic aus und exportiere die nach Excel. Anschließend soll die Formel in Excel stehen und daneben, also in einer andere Spalte, das ausgerechnete Ergebnis. Die Formel muss aber zu sehen sein, damit man später nach dem Ausdrucken, die Formel sehen kann.

Danke nochmal, aber wie es aussieht, funktioniert das in Excel nicht.

Gruß

Lukas

Dann speicher doch einfach in die eine Zelle die Formel ohne = und daneben mit = davor ab dann hast du den gewünschten Effekt.

Neue Beiträge

Zurück