Formel Deformer Richtung wechseln?

Hallo an Alle,

bei meiner Szene befindet sich die Kamera Unterwasser und schaut aus der Untersicht auf die Wasseroberfläche.
Ein Objekt, welches ins Wasser geworfen wurde, befindet sich unterhalb der Wasseroberfläche. Dieses Objekt hat bei seinem Auftreffen Wellen erzeugt.
Die Wellen habe ich mit einem Formel Deformer gemacht. Es sieht auch alles ganz ok aus nur, dass die Wellen zur Mitte hin zulaufen und nicht nach außen weg.

Kann man in diesem Fall die Richtung ändern?

Die Formel lautet: Sin((u+t)*0.5*pi)*0.6; Größe: 594.362 m 800 m 596.286 m; Effekt: y-radial.

Ich habe keinen Schimmer was die Formel genau macht, hab da nur ein Bisschen mit den Parametern gespielt.

Danke schonmal für eure Mühe.

Gruß

Martin

Anhänge

• Take2_Müllsinkt.jpg
    Take2_Müllsinkt.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 110
Hi!

Hm, ist ja meist eine Frage des Vorzeichens: einfach mal statt "u+t" "u-t" probiert... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Neee, ich glaube, dass Minuszeichen muss vor den Sin (Sinus, zu finden in jedem Tafelwerk)

Also ich habe damals so eine Welle mit der Überlagerung einer E-Funktion (gedämpfte Schwinung) und der Sinus-Funktion gemacht...

Wenn ihr Wasserwellen einfach erstellen und animieren wollt,erstellt einen Kreisspline in XZ-Richtung und einen Formelspline. Legt das Ganze in einen Sweep-Nurb. Belasst die Standardwerte, tragt aber bei dem Formelspline in "X(t)" folgende Zeile ein:

150*e^(t/2)-330+50*t

Ändert ihr nun die Werte von 150 zu 100 und t/2 z.B. zu t/4, "bewegt" sich eure Welle.

Grüsse

Chris

Super, Danke Mark das mit dem Minus zwischen u und t wars. Ich hab schon alle anderen Minus Varianten ausprobiert, nur die richtig wohl nicht. ;)

Auf jeden Fall vielen Dank, auch an die Anderen, die sich meinem Problem angenommen hatten.

Grüße
Martin

Zurück