Formel 1 - Rangliste

aherzog

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forummitglieder.

ich habe folgendes Problem

auf meiner F1 Seite. möchte ich gerne eine Auflistung machen, welcher Fahrer wieviel mal den 1.Platz / 2. Platz / 3. Platz...../ 10. Platz holte.

Das sollte dann als Ergebniss ungefähr so ausehen:
Rang:.........Fahrer..........................1.P...2.P...3.P....usw
------------------------------------------------------------------------------------
1. Platz......Michael Schumacher.....20.....15.....10.....usw
2. Platz......Rubens Barrichello........15.....17.....10.....usw

Wie lässt sich das ohne grosse Programmierarbeit bewerkstelligen?
Kann ich das in einem Select-Befehl abfragen? Wenn ja, wie sollte das aussehen?

Der Select-Befehl für die Abfrage 1. Platz würde so aussehen:
PHP:
SELECT `position`,`fahrer,`punkte`, Count(*) as `1platz` FROM `ergebnis` WHERE `position`='1' GROUP BY `fahrer` ORDER BY `1platz` DESC

Oder muss ich für jeden Platz einen Select-Befehl schreiben.
Wäre froh für einen guten Tip.

Danke und Gruss Andreas

Hallo Gumbo.

Die DAten werden aus einer MySQL-Datenbank ausgelesen...
Hier ein Auszug aus der DB:

Datum.......Position....Fahrer......................Team........................Startplatz....Punkte
1950-05-13....1.......... Giuseppe Farina........ Alfa Romeo................1............. 9
1950-05-13....2.......... Luigi Fagioli.............. Alfa Romeo................2..............6
1950-05-13....3.......... Peg Parnell............... Alfa Romeo............... 4.............. 4
1950-05-13....4.......... Yves Giraud Cabantous..Talbot-Lago-Talbot. 6.............. 3
1950-05-13....5.......... Louis Rosier.............Talbot-Lago-Talbot...... 9.............. 2
u.s.w.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gruppiere doch einfach nach Fahrer und Position. Im Ergebnis erhältst du dann für jeden Fahrer und jede von ihm mindestens einmal erreichte Position jeweils eine Zeile. Die Umformung in das von dir gewünschte Format sollte mit diesen Daten dann kein allzu großes Problem mehr darstellen.

Grüße,
Matthias

Zurück