Formeingabe zu einem Link Zusammensetzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

squirmy

Grünschnabel
Hallo,
da ich meinen Versuch die Logindaten an die htaccess zu geben, nicht zum laufen bekomme, :(
HTML:
<div id="LOGIN" > 
<form action="http://user:passwort@www.musterhomepage.de/sport/user">
<INPUT TYPE="TEXT" NAME="user" VALUE="Benutzername" CLASS="LOGINFORM"> 
<INPUT TYPE="PASSWORD" NAME="passwort" Value="Passwort" CLASS="LOGINFORM">
<INPUT TYPE="SUBMIT" NAME="Login" VALUE="Login" CLASS="LOGINBUTTON"></form> 
</div>
möchte ich an dieser stelle fragen, ob es eine Möglichkeit via HTML gibt, die in Input eingegebenen Wörter zusammenzufassen und damit einen Ordner ergeben? :confused:
(in diesem Fall natürlich ohne htaccess) ;)
Also z.B. durch Eingabe von "us" in Benutzername und "er" in Passwort, genau diesen Ordner "user" ergibt und dort hin geleitet wird.

greetz Squirmy
 
Also, sicherer wäre es, auch wen es dir widerstrebt, alles mit PHP zu machen. Du brauchst dabei nur die Endung deiner dateien auf .php oder dergleichen ändern, und den entsprechenden Code ändern. Ich helfe dir beim Scripten wenn du willst!

Zu deiner Frage noch konkret:
In HTML gibt es diese Möglichkeit nicht. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, und kann daher auch keine empfangenen Formulardaten verarbeiten. Dafür gibt es die Script-Sprachen wie JavaScript, ASP oder PHP.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, aber der Haken an der Sache ist, dass der Webspaceanbieter von dieser Domain kein PHP unterstüzt. :(
Ich habe selber ein Webpacket wo PHP möglich wäre(ohne mySQL), aber worauf diese Domain leider nicht registriert ist und ich befürchte das dann ein Pfad in der Adressleiste steht der nicht dahingehört, wenn ich die Domain weiterleiten würde.
Ich hoffe du verstehst mein Problem.
greetz Squirmy
 
Schon klar! Das ist natürlich schlecht! Aber das mit dem Zusammenfügen der Daten zu einem Ordnernamen das geht mit JavaScript! Da kann ich dir eventuell auch ein wenig Helfen!
Anders, als mit JS gehts aber leider nicht!

//edit:
Ich fang mal an, was zu machen. Wenn ich einen Vorschlag hab, dann poste ich ihn dir. ;)
 
Hi!
Also ich würde das so lösen:

Seite mit dem Formular:
HTML:
<html>
<head><title>musterhomepage</title>

<script type="text/javascript" src="pfad/zur/javascriptdatei/scripts.js"></script>

</head>
<body>


<div id="LOGIN" > 
<form action="" name="loginform">
<INPUT TYPE="TEXT" NAME="user" VALUE="Benutzername" CLASS="LOGINFORM"> 
<INPUT TYPE="PASSWORD" NAME="passwort" Value="Passwort" CLASS="LOGINFORM">
<INPUT TYPE="BUTTON" NAME="Login" VALUE="Login" CLASS="LOGINBUTTON" ONCLICK="getPostData(document.loginform.user.value,document.loginform.passwort.value);"></form> 
</div>

</body>
</html>
inhalt der Datei scripts.js
Code:
function  getPostData(part1,part2){

    document.location.href="www.musterhomepage.de/sport/user/"+part1+part2+"/";

}

//edit:
Aber die Sicherheit ist hier nicht unbednigt die höchste! Sobald jemand den Namen des Ordners kennt....! Aber warte noch kurz! Da mach ich dir eine Art Sicherungsschlüssel.
Ich poste wieder wenn ich fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. In der Datei mit dem Formular kommt ein Neues Feld hinzu. Nämlich das Feld Loginkey:

HTML:
<html>
<head><title>musterhomepage</title>

<script type="text/javascript" src="pfad/zur/javascriptdatei/scripts.js"></script>

</head>
<body>

<div id="LOGIN" > 
<form action="" name="loginform">
<INPUT TYPE="TEXT" NAME="user" VALUE="Benutzername" CLASS="LOGINFORM"> 
<INPUT TYPE="PASSWORD" NAME="passwort" Value="Passwort" CLASS="LOGINFORM">
<INPUT TYPE="TEXT" NAME="loginkey" Value="Loginkey" CLASS="LOGINFORM">
<INPUT TYPE="BUTTON" NAME="Login" VALUE="Login" CLASS="LOGINBUTTON" ONCLICK="getPostData(document.loginform.user.value,document.loginform.passwort.value,
document.loginform.loginkey.value);"></form> 
</div>

</body>
</html>

in der scripts.js ändert sich nur folgendes (1 zusätzliches Attribut, und die URL):
Code:
function  getPostData(part1,part2,part3){

    window.location.href="www.musterhomepage.de/sport/user/"+part1+part2+"/check."+part3;

}

Nun musst du eine .htaccess-Datei im Rootordner deines Webspaceanbieters erstellen und Folgendes hineinschreiben:

Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^sport/user/(.+)/check.(.+)$ /sport/user/$1/index.html?likey=$2

Dann erstellst du im Ordner "user" die Datei check.js, in der folgender inhalt kommt:

Code:
function getQueryString(){
    
    //In dieser Funktion wird der LoginKey aus der URL ausgelesen
    var strGET=String(location.search);
    var empty="";
    if(strGET!= ""){
        strGET=strGET.substring(1,strGET.length);
        strGET=strGET.split('&');
        for(z=0;z<strGET.length;++z){
        	tmpArray=strGET[z].split('=');
        	if(tmpArray[0]=='likey'){
        		return tmpArray[0];
        	}else{
                return empty;
            }
        }
    }else{
        return empty;
    }
}

function checkLoginKey(){
    
    //Hier wird der LoginKey weiterverarbeitet
    var LoginKey=getQueryString();
    var Vorgabe="15886546"; //Hier kannst du eingeben was du willst. Das ist der Wert mit dem der Login-Key gleich sein soll.
    
    if(LoginKey != ""){
        if(LoginKey == vorgabe){
            return true;
        }
        else{
            return false;
        }
    }else{
        return false;
    }

}

Und dann fügst du dieses Script in jede index-Datei eines jeden Userordners ein. Und zwar schreibst du dort in den Header bereich das rein:

Code:
<script type="text/javascript" src="../check.js"></script>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
    if(!checkLoginKey){
         window.location.href="deineFehlerSeite.html";
    }
</script>

Das gibt alles zwar auch nicht 100%igen Schutz ist aber auf jeden Fall sicherer! Schreib wenn du Fragen hast. Ich konnte das Script leider noch nicht testen, daher könnten noch Fehler drin sein!

PS.: Ich hoffe dein Webspaceanbieter unterstützt .htaccess-Dateien.
 
Vielen, vielen Dank.
Ich habs sogar zum laufen bekommen. :-)
Weiss gar nicht was ich ohne solche hilfsbereiten Menschen wie dich machen würde.
Deshalb an dieser Stelle ein dickes Lob an dich und die Comunity hier.
greetz Squirmy
 
Thx. Immer wieder gerne! Und wenn du keine Fragen hast, dann markiere bitte das Thema als erledigt (grauer Button auf dem Status: nicht erledigt steht), wenn dus nicht bereits getan hast!

cya and greetz
nero_85

PS.: Viel Spaß noch auf tutorials.de
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück