Formatvorlage in PS

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Ich muss in einer ganzen Menge PS-Datein den Text umformatieren und bin auf der Suche nach soetwas wie Formatvorlagen. Ich kann zwar eine Werkzeugvorgabe für das Textwerkzeug erstellen, aber wie wende ich die denn jetzt auf den falsch formatierten Text an? (PS CS)

mfg + Vielen Dank

axn

Gar nicht. Die Vorgaben wirken nur für neue Texte.
Entweder du erstellst dir eine /mehrere Aktion/en, oder du löst das durch ein Script.

Mhh, ich habe aber mehrere Textfelder die zwei verschiedene Formatierungen bekommen sollen. Beim Anlegen einer Aktion habe ich das Problem der Textfeldauswahl... Bin nicht so helle im Photoshop. Kannst du vielleicht für Aktion oder Script etwas ins Detail gehen. Hab noch ne ganze Menge Dateien vor mir... Vielen Dank.

Etwas genauere Angaben musst du schon machen. Wie sind die Dateien aufgebaut? Immer dieselbe Ebenenreihenfolge? Was genau soll geändert werden? etc.
Willst du bspw. alle Ebenen, die die Textgröße x haben auf Textgröße y bringen (oder Schrift x --> Schrift y), dann ist das keine große Sache.

Es handelt sich um DVD Menüs die in 4 Sprachen übersetz worden sind. Leider haben die Übersetzer die Schriftarten getauscht. Es gibt 3 verschiedene Schriftgrade. Die Textebenen sind leider unterschiedlich benannt, positioniert und hierarchisch verschieden. Und es sind mal mehr und mal weniger... Und es sind wirklich viele! :( Keine guten Aussichten...?

Eigentlich brauch ich ja nur soetwas wie "tausche alle vorhandenen Fonts in Futura"...

Zuletzt bearbeitet:
Also soll i.P. nur die Schriftart geändert werden bzw. alles, was Arial ist wird Impact, alles was Times New Roman ist wird Courier etc. Das wäre kein Problem. Aber bevor ich dir Hoffnung mache...arbeitest du unter Windows oder am Mac? Da ich leider nur VBS (etwas) kann, laufen die Scripte am Mac nämlich nicht.

Ich sitze am PC und im Detail müsste es heißen "jede Scriftart, also A, B, und C soll A werden, ohne das sich der Schriftgrad ändert."

Ach alles einheitlich? na dann wirds ja noch einfacher.Guck mal, ob es so passt. Kopiere den Code in ein leere Textdatei, Gib statt Impact deine gewünschte Schriftart ein und speichere die Datei als "xyz.vbs" ab. Anschliessend per Doppelklick starten.
Code:
Option Explicit

Dim appref, docref, layer, schrift_neu

schrift_neu="Impact"

Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")
If appref.Documents.count=0 Then
	MsgBox "Erst die Datei öffnen! Danach Script erneut ausführen."
	WScript.Quit
End If
Set docref = appRef.ActiveDocument

For Each layer In docref.ArtLayers
	if layer.kind = 2 Then layer.textitem.font=schrift_neu
Next

1000 Dankeschöns erstmal. Probiers gleich aus. Hier gibts jetzt erst mal den Versuch den aktuellen Pfandflaschenrekord zu schlagen, da kann ich mich nicht drücken... :rolleyes:

Bin zu blöd. Er möchte ein Java Script. Wie kann ich dein .VBS laden?
Neuer Pfand-Rekord: 46,52 EUR.

EDIT: Lesen muss man! OK, Datei ist offen. Scrippt ausgeführt. Nix passiert...

EDIT2: Interessant. Impact funktioniert, aber weder mein Wunschkandidat, noch Arial...
Ich probier weiter... :suspekt:

EDIT3: Habe festgestellt, dass PS, wenn ihm die Font aus dem Script nicht gefällt, auf die Myriad wechselt. Kann ich nicht irgendwo diesen Standartwechsel im Fehlerfall beeinflussen..?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück