Formatvorlage & besti8mmte Wörter

hibbert

Mitglied
Hi,
ich habe mir eine kleine Formatvorlage für Word erstellt. Nun verwende ich diese Vormatvorlage nur für bestimmte Textpassagen. In diesen Passagen gibt es bestimmte Wörter, die immer Fett geschriebern werden sollen.

Ist es also möglich, dass bestimmte Wörter in einer Formatvorlage Fett gedruckt werden

thx hibbert

Jein... es gibt leider in Word keine "Bedingte Formatierung", sowioe es z.B. in Excel ist und da sich eine Formatvorlage zwar auf Zeichen bezieht, aber man nicht bestimmen kan auf welche, bzw. welche "Folge", geht das nicht ohne weiteres.

Man könnte mit Sicxherheit mit einem Makro überprüfen ob die Würter vorhanden sind und dann dementsprechend "reagieren" oder auf die Kompolizierte Art und Weise und mit "Suchen & Ersetzen" und dort die Formatierungsoptionen nutzen.

Code:
Sub Wort_formatieren()
  Application.ScreenUpdating = False
  With ActiveDocument.Range.Find
    .Text = "gesucht"
    .MatchCase = True
    .MatchWholeWord = True
    .Format = True
    .Replacement.Font.Bold = True
    .Execute Replace:=wdReplaceAll
  End With
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Das sollte z.B. den Zweck erfüllen, den du haben willst.

Wobei "gesucht" in diesem Fall das Wort ist was fett formatiert wird - musst du als MAkro in Word einfügen.

In Kombination mit einem VBA UserForm könnte man das noch verfeinern, indem man vorher einen Dialog einblendet, der abfragt welches Wort formatiert werden soll...

Neue Beiträge

Zurück