Formatierungscode in PHP

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Abend,
ich möchte gerne mal sowas mit Formatierungscode versuchen, ich weiss aber leider nicht, wie ich das machen soll.
Ich möchte das so machen, alles was zwischen (code) (/code) also mit diesen klammern [] ist, in einer Tabelle ausgeben lassen und was nicht zwischen (code) (/code) ist, halt alles normal darstellen lassen.
Gibt es vieleicht einen trick, wie ich das mit einem kleinem Code lösen kann?

Danke euch schonmal für die hilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
HÄ?
Ich versteh deine Frage nicht, könntest du die bitte etwas deutlicher formulieren? Oder es liegt daran das es erst 7 Uhr ist... :confused:

--
Oder meintest du mit Formatierungscode BB-Code?

Ups, des liegt daran, dass die (code) (/code) mit dem anderen klammern nicht angezeigt wird.
Also, alles was zwischen (code) (/code) ist, soll in einer Tabelle angezeigt werden.
() = [] wenn ich des mit Code absende, dann wird es als Code Formatiert und somit hier nicht angezeigt, deshalb hat man meine Frage nicht richtig verstanden.

Ich hoffe das man mir helfen kann.

MfG

Danke.
Ihr kennt doch sicher die Programmiersprache BlitzBasic?
Dafür gab es mal glaub ein AddOn um den Code den man ins Forum postet, formatiert auszugeben.
Wisst ihr vieleicht woher ich das bekomme?

MfG

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt ein problem mit dem Code und zwar, habe ich etwas überarbeitet und ich bekomme diesen BlitzBasic Code nicht in dieser Tabelle.
Hier mal ein teil vom Code:

PHP:
<?
include('geshi.php');
function bbcode($string) {
    $string = preg_replace("/\\[bb\\](.*)\\[\\/bb\\]/sie", "highlight_code('\\1')", $string);
    return $string;
}
function highlight_code($source)
{
    $geshi =& new GeSHi($source, 'blitzbasic');
    $return = $geshi->parse_code();
    return $return;
}
echo bbcode("[bb];test[/bb]");
?>
<table align=center width=90%><tr><td><font face=Verdana size=2><b>BlitzBasic Code:</b></font></td></tr><tr><td><table cellpadding=4 cellspacing=1 width=100% bgcolor=#000000><tr><td bgcolor=#c0c0c0>
</td></tr></table></td></tr></table>

Ich schaffe es einfach nicht die Tabelle in Replace funktion rein zu tun, ich erhalte eine fehlermeldung.
Woran kann das denn liegen?

MfG

Gibt es denn keine andere möglichkeit das schon so fertig zu downloaden?
Weil ich komme nicht klar, es geht nicht so wie ich es möchte.

Oder gibt es noch andere BB-Code für BlitzBasic?

MfG

wieso bekommste das nich in die Tabelle? das iss doch simpel^^ rofl^^

PHP:
$string = preg_replace("/\\[bb\\](.*)\\[\\/bb\\]/sie", "<table align=center width=90%><tr><td><font face=Verdana size=2><b>BlitzBasic Code:</b></font></td></tr><tr><td><table cellpadding=4 cellspacing=1 width=100% bgcolor=#000000><tr><td bgcolor=#c0c0c0>".highlight_code('\\1')."</td></tr></table></td></tr></table>", $string);

Wenn es wirklich so simpel wäre, dann hätte ich es schon längst selbst geschafft. Bekomme aber diese Fehlermeldung hier:

Code:
Parse error:  parse error, unexpected '<' in E:\xampp\htdocs\test.php(4) : regexp code on line 1

Fatal error: preg_replace() [<a href='function.preg-replace'>function.preg-replace</a>]: Failed evaluating code: &lt;table align=center width=90%&gt;&lt;tr&gt;&lt;td&gt;&lt;font face=Verdana size=2&gt;&lt;b&gt;BlitzBasic Code:&lt;/b&gt;&lt;/font&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td&gt;&lt;table cellpadding=4 cellspacing=1 width=100% bgcolor=#000000&gt;&lt;tr&gt;&lt;td bgcolor=#c0c0c0&gt;&lt;pre class=&quot;blitzbasic&quot;&gt;\&lt;span style=&quot;color: #CC0000;&quot;&gt;1&lt;/span&gt;&lt;/pre&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt; in E:\xampp\htdocs\test.php on line 4
PHP:
<?
include('geshi.php');
function bbcode($string) {
    $string = preg_replace("/\\[bb\\](.*)\\[\\/bb\\]/sie", "<table align=center width=90%><tr><td><font face=Verdana size=2><b>BlitzBasic Code:</b></font></td></tr><tr><td><table cellpadding=4 cellspacing=1 width=100% bgcolor=#000000><tr><td bgcolor=#c0c0c0>".highlight_code('\\1')."</td></tr></table></td></tr></table>", $string);
    return $string;
}
function highlight_code($source)
{
    $geshi =& new GeSHi($source, 'blitzbasic');
    $return = $geshi->parse_code();
    return $return;
}
echo bbcode("[bb];test[/bb][bb];test[/bb]");
?>

Zurück