Formatierung ist futsch

mortimer

Erfahrenes Mitglied
Salve !

Ereignis:
Kurzer Stromausfall
Ergebnis:
Meine 2. HD (nagelneue Samsung 120 GB, 8MB) die ich als Backup
nutze, kann plötzlich nicht mehr ausgelesen werden, da angeblich nicht formatiert. Schöne Sch... ! Hab mich schon quer durch die Systemtools gearbeitet - umsonst. Sie wird zwar von allen Diagnosetools erkannt und als betriebsbereit gemeldet, aber leider ist die Formatierung zerschossen. Hatte ursprünglich 2 Partitionen NTFS drauf. Auf eine kann ich noch zugreifen, die zweite wird mir einfach als unformatiert gemeldet. Natürlich die wichtige ! Diverse Tools wie die Norton Utilities, Partition Magic oder PC Inspektor wissen auch nicht weiter..
Hab mir das Tool PQ Partition Editor besorgt, aber leider übersteigt die Handhabung meine Kenntnisse. <G> Mit rumpfuschen wirds sicher nicht besser.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich (ausser neu formatieren und selbstmorden ) da tun kann?

Seufz
Win2kprof, SP3, Athlon 2000+, Asus A7V8X,..._ _ _ _

Original geschrieben von Thomas Kuse
http://www.acronis.com
Acronis Recovery Expert

Das hab ich hier aber auch schon 30 mal genannt!

Guten Morgen

1. Danke für die Antwort.

2. Wie leicht zu ersehen, kenne ich euer Forum erst seit
gestern. Habe wohl deshalb die ersten 30 mal verpaßt...

3. Die Acronis Programme scheinen eine Mischung aus
Norton Ghost, Partition Magic 8 und Recovery Expert
zu sein. Habe die Progs alle und bevor ich mir jetzt noch
eins kaufe will ich mir schon einigermaßen sicher sein, dass
es auch hilft. Das könnte mir am besten jemand sagen, der genau
dasselbe Problem auch schon hatte.
Die Trial von Acronis ist nur eingeschränkt verwendbar, werde sie
vielleicht dennoch versuchen.

4. Trotzdem Danke, und angenehmen Tag noch.

mortimer

Ich empfehle Ontrack Easy Recovery, das hat schonmal meine MP3 Sammlung gerettet ;) Kostet zwar auch Geld, kann aber mittels Test Version vorher auf Erfolg geprüft werden.

Es gibt aber auch Freeware bezüglich Datenrettung (mir fällt nur jetzt grad der Name nicht ein).

Ich würde die Daten auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben, wenn kein physikalischer Defekt an der Platte vorliegt, und "nur" durch einen Stromausfall die Partitionen (wahrscheinlich Partitionstabelle) weggeputzt oder beschädigt worden sind, schätze ich die Chance als gut ein das man noch was retten kann. Auf keinen Fall aber z.b. mittels Partition Magic oder ähnlichen Tools versuchen neue Partitionen zu erstellen, oder vorhandene zu ändern, das macht es nur schlimmer.

Original geschrieben von TheNBP
Ich empfehle Ontrack Easy Recovery, das hat schonmal meine MP3 Sammlung gerettet ;) Kostet zwar auch Geld, kann aber mittels Test Version vorher auf Erfolg geprüft werden.

Es gibt aber auch Freeware bezüglich Datenrettung (mir fällt nur jetzt grad der Name nicht ein).

Ich würde die Daten auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben, wenn kein physikalischer Defekt an der Platte vorliegt, und "nur" durch einen Stromausfall die Partitionen (wahrscheinlich Partitionstabelle) weggeputzt oder beschädigt worden sind, schätze ich die Chance als gut ein das man noch was retten kann. Auf keinen Fall aber z.b. mittels Partition Magic oder ähnlichen Tools versuchen neue Partitionen zu erstellen, oder vorhandene zu ändern, das macht es nur schlimmer.

Hi NBP !

Genau das dachte ich mir auch, die Daten sind wohl noch da - deshalb will ich auch nicht rumdoktern.
Ontrack hab ich schon ausprobiert, es findet auch jede Menge Dateien. Dumm nur, dass die alle mit fil... anfangen. Ist das bei diesen Programmen grundsätzlich so ? Ohne die Dateinamen nützen mir die Files auch nichts mehr. Zum umbennenen sinds zu viele... Auch die Endungen sind zum Teil befremdlich.
Bin auch der Meinung, dass die Partitionstabelle im Eimer ist. Die Partition als solche wird sogar erkannt, allerdings als unformatiert. Den hartnäckigen Anfragen der Systemtools um Formatierung bin ich bisher nicht nachgekommen ;-)
Ich lass keine Panik aufkommen. Werde in Ruhe nach einer Lösung forschen. Es hat zwar "nur" eine Backup-Platte erwischt, aber ca 40% der Daten gibts nur noch auf dieser Platte... Mein bestellter DVD Brenner kommt erst nächste Woche - wollte eigentlich
noch gegensichern. Na ja, Murphys Law ...

PS: Zuviel Alkohol formatiert die Großhirnrinde :-))

mortimer

Neue Beiträge

Zurück