Formatierung eines Ascii-Files

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein Problem welches ich selbst nicht lösen kann und hoffe nun auf eure Hilfe.

Also ich habe ein Ascii-File (genauer gesagt ein CSV-File) bei dem in einer "Spalte" Informationen nach folgendem Muster stehen.
Code:
   Delfin EUROS 100 AAT35 
  *** nVidia Business Plattform 2007 ***
- Gehäuse:      Delphin Midi
- Netzteil:     Fortron 350W
- Mainboard:    MSI K9NBPGM2-FID NBP
- Chipsatz:     GeForce 6150 / nForce 430
- Schnittst.:   1 x PCI-Express x16
                1 x PCI-Express x1
                2 x PCI
                1 x parallel
                1 x seriell
- CPU:          AMD Athlon 64 x2 4200+ (AM2)
- Speicher:     1024MB DDR2 PC667 RAM
- VGA:          onboard
                NVIDIA Quadro NVS 210S
                VGA + DVI
- LAN.          10/100/1000 (WoL/PXE)
- Sound:        8-Kanal onboard
- 3.5":         Cardreader
- Optical:      DVD-ROM 16x52x
- HDD:          160GB 7200rpm
- Tastatur:     Logitech
- Maus:         Logitech
- Garantie:     3 Jahre
Jetzt würde ich gerne diese Informationen für einen Online-Shop in ein schöneres Format bringen und diese Informationen in eine 2spaltige Tabelle einfügen. Ausserdem würde ich gerne nur die Aufzählung einlesen und nicht die Überschriften (hier im Beispiel sind es 2 - können aber auch 1 oder 3 oder mehr sein).

Hat jemand eine Idee wie man das automatisiert machen kann - ich weis ja auch nie ob es z.B. wie hier im Muster 5 Schnittstellen oder auch vielleicht 8 gibt. Selbiges weis ich auch von den anderen Informationen nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Zerteile einfach an den Zeilenumbrüchen, denen ein Bindestrich folgt, und du bekommst die „Datensätze“. Dann kannst du den ersten entfernen. Die anderen zerlegst du dann wiederum am Doppelpunkt, dem mehrere Leerzeichen folgen. Dann kannst du letztere noch einmal an den verbliebenden Zeilenumbrüchen zerlegen.

Zurück