Formatiertes Datum in timestamp umwandeln

TribunM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich kriege langsam die Krätze. Ich habe ein Datum im folgenden Format: August 18, 2011
und möchte das Datum umwandeln in 2011-08-18.

Ich kriege es einfach nicht gebacken. Normalerweise sollte strtotime das erledigen, aber ich kriege immer false zurück.

Dann dachte ich, liegt wahrscheinlich am Komma also noch nen str_replace() davor, nix da.

Warum klappt das denn zum Verrecken nicht und wie kriege ich das Datum richtig umformatiert?

Danke schonmal im Voraus.

Ein entnervter :mad: TribunM

Ja danke, dass es ein falsches Format hat, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Aber wie formatiere ich dieses Datum um, so dass er es frisst?

Denn an dem Datumsformat der Quelle kann ich dummerweise nichts ändern. Muss es also nachträglich umbauen.

Bisher bin ich aber kläglich gescheitert :(

//EDIT
Unter den Datumsformaten ist aber Textual month, day and year aufgeführt. Dann sollte es doch gehen, das Format zu ändern. Wie ich diese Datumsformatiererei hasse...

Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst dich nicht beschweren und auch nicht in so einen "ton" es war nett gemeind
2. Dann poste mal den Code von dir
oder Google mal************************************

Das war nett gemeint? Dann habe ich die Smiles anders interpretiert. Na ja ist immer so eine Sache mit den Smilies...

Ich hatte natürlich schon gegooglet und alles mögliche ausprobiert. Aber manchmal muss man einfach eine Pause machen, denn gerade die Datumsgeschichte kann einen ganz schon verwirren und dann Nerven kosten.

Da sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr... und dementsprechend nervt einen diese google doch mal, wenn man das schon gemacht hat. Sorry.

Na ja habe jetzt noch einmal gerade nachgeschaut, und von Hand ein Datum in dem Format getestet, wie es mir vorliegt (hätte ich wirklich eher machen sollen) Und siehe da es ging. Dann ist mir aufgefallen, dass ich für den value Anführungszeichen mit angebe, damit er bei dem späteren Query auch als String erkannt wird. Das war der Fehler. Nachdem ich die entfernt und das mit den Query später gemacht habe, ging es.

Also halten wir fest, Pausen wirken manchmal Wunder :D

PHP:
<?php

$vorgabe = "August 18, 2011";
$format  = "M d, Y";

echo "<pre>\n";
print_r($datum = date_parse_from_format($format, $vorgabe));
echo "\n</pre>";

$datum_neu = $datum['year']."-".$datum['month']."-".$datum['day'];
echo "<pre>\n$datum_neu\n</pre>";

?>

Zuletzt bearbeitet:
Habe ganz vergessen zu schließen.

Danke, so geht es natürlich auch. Habe es aber bereite so gelöst:
date("Y-m-d", strtotime($vorgabe));

Was Anführungsstriche alles ausrichten können....

Zurück