seQualizer
Grünschnabel
Hallo Leute.
Habe ein Chatprogramm gebastelt, mit dem ich ohne Probleme mit x-beliebigen Usern chatten kann.
Ist alles mit Winsock realisiert und die Daten kommen in einer Listbox an bzw. werden erst vom winsock element "abgefangen" und dann einer Listbox hinzugefügt.
Das mach ich dann folgendermaßen:
Winsock empfängt es und fügt es in Variable sReturn ein.
Dann wird es in die Listbox geschrieben:
ChatListBox.AddItem (sReturn)
Funktioniert auch so ganz gut.Bloss da die Listbox keinen Formatierten text anzeigen können müsste es ja mit einer RichTextBox realisiert werden.
Jedoch bin ich da im Moment grade am verzweifeln.
Mit dem verschicken von Formatierten Text klappt es auch einigermaßen, jedoch steht dann der vorige Text nicht mehr da.Ausserdemkann ich den Nickname irgendwie nicht anzeigen.
Also folgenden soll geschehen:
• Formatierter Text wird aus RichTextBox verschickt
Jedoch soll auch der Nickname, der in Variable sNickname steht dem Text, der verschickt wird hinzugefügt werden
• In RichTextBox, wo der Text empfangen wird soll es dann folgendermaßen aussehen.
TestPerson sagt:
Hier steht die Nachricht
TestPerson2 sagt:
Hier steht die Nachricht2
TestPerson3 sagt:
Hier steht die Nachricht3
Wie kann ich also realisieren, das er die empfangen Nachrichten nur hinzufügt eine Zeile tiefer?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Danke
gruß seQualizer
EDIT: Benutze VB6
Habe ein Chatprogramm gebastelt, mit dem ich ohne Probleme mit x-beliebigen Usern chatten kann.
Ist alles mit Winsock realisiert und die Daten kommen in einer Listbox an bzw. werden erst vom winsock element "abgefangen" und dann einer Listbox hinzugefügt.
Das mach ich dann folgendermaßen:
Winsock empfängt es und fügt es in Variable sReturn ein.
Dann wird es in die Listbox geschrieben:
ChatListBox.AddItem (sReturn)
Funktioniert auch so ganz gut.Bloss da die Listbox keinen Formatierten text anzeigen können müsste es ja mit einer RichTextBox realisiert werden.
Jedoch bin ich da im Moment grade am verzweifeln.
Mit dem verschicken von Formatierten Text klappt es auch einigermaßen, jedoch steht dann der vorige Text nicht mehr da.Ausserdemkann ich den Nickname irgendwie nicht anzeigen.
Also folgenden soll geschehen:
• Formatierter Text wird aus RichTextBox verschickt
Jedoch soll auch der Nickname, der in Variable sNickname steht dem Text, der verschickt wird hinzugefügt werden
• In RichTextBox, wo der Text empfangen wird soll es dann folgendermaßen aussehen.
TestPerson sagt:
Hier steht die Nachricht
TestPerson2 sagt:
Hier steht die Nachricht2
TestPerson3 sagt:
Hier steht die Nachricht3
Wie kann ich also realisieren, das er die empfangen Nachrichten nur hinzufügt eine Zeile tiefer?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Danke
gruß seQualizer
EDIT: Benutze VB6