Formatierte Laptop-Festplatte wiederherstellen

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin gerade daran, mich über das Thema HD-Wiederherstellung schlau zu machen.
Wir haben bei uns einen Laptop mit versehentlich formatierter HD, worauf sich Daten befanden, die wir noch brauchen. Glücklicherweise wurde noch nichts darüber geschrieben, somit sollten die Daten eigentlich noch abrufbar sein (mit dem richtigen Tool). Ich kenne einige Tools, mit denen man z.B. auf einer Workstation mit mehreren HDs solche Daten recovern kann. Was aber muss ich den tun, um eine Laptop-HD zu recovern? Ein Betriebssystem kann ich dort ja nicht installieren, weil ich sonst die Daten verliere und eine 2. HD kann ich auch nicht in den Laptop einbauen.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss
Dommas
 
Mit O&O DiscRecovery(Solltest bei Google fündig werden, es gab spgar mal eine Testversion) ist es möglich Daten wiederherzustellen. Soweit ich mich erinnern kann, kann das Tool nur Dateitypen wiederherstellen. Das heißt, keine Dateinamen oder Ordner. Zum Schluss sieht das dann ungefähr so aus:

d00001.doc
d00002.doc
d00003.doc
...

Ich hab letztens damit eine Doktorarbeit gerettet, das war ein Spaß die richtigen *.docs unter ca 480 anderen Dokumenten zu suchen.


EDIT: habe eben noch dieses Tool gefunden, auch von O&O :

http://www.german-sales.com/geloeschte_daten_wieder_herstellen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke Zinken, das war die Antwort, die ich brauchte. Nun weiss ich zumindest, dass es einen Adapter gibt und ich das so lösen kann. Denn wie gesagt, mit nur einer HD nützen mir all die schönen Tools so ziemlich nichts... Ich werd's mal versuchen.

MfG Dommas
 
Kann so etwas nicht auch eine Linux LiveCD? Ich kenn mich in dme Bereich da absolut nicht aus, aber Knoppix soll ja helfen bei sowas (zumindest hab ich das mal gehört).
 

Neue Beiträge

Zurück