Formatieren?

MariusK

Grünschnabel
Ich würde gerne wissen wie man komplett formatiert. Habe eine Startdiskette erstellt. Und was nun? Habe Windows XP. Bitte sehr ausführlich weil ich echt keine Ahnung davon habe!

Von Diskette booten und dann "fdisk" in der Befehlszeile eingeben. Der Rest ist selbsterklärend.

Wenn du XP danach wieder installieren willst kannst du auch von CD starten (notfalls im Bios einstellen) und im XP-Setup die Platte formatieren.

Wenn die zu formatierende Festplatte/Partition das FAT-Format hat, Windows 9x/ME Startdiskette:
Format x:
wobei x der Laufwerksbuchstabe ist.

Wenn sie NTFS ist, musst du es per Windoes XP/200 Startdiskette machen. Wie da der Befehl lautet wess ich nicht genau, vielleicht auch format...

Tipp:
Dem Format Befehl sollte man immer den Parameter /q anhängen, für quick format. So werden alle Daten gelöscht aber die Platte wird geschont und es geht viel schneller.

Also ich leg die Diskette ein und starte neu. So dann startet er auch bis dann da steht A:\. Soweit normal aber wenn ich jetzt "fdisk" eingebe sagt er unknown command. Was hab ich falsch gemacht?

@caleb
Was soll denn das mit fdisk, das ist das Partitionierungstool von MS.
Du musst format c: /q eingeben (c: Laufwerk, das gelöscht werden soll.)

Original geschrieben von Agent-p
@caleb
Was soll denn das mit fdisk, das ist das Partitionierungstool von MS.
Du musst format c: /q eingeben (c: Laufwerk, das gelöscht werden soll.)

wenn du das mit /q machst was wird da gelöscht nur die daten odetr alles ? was genau wird nur glöscht ?

Wenn man das mit /q macht, werden alle Daten auf der angegebenen Partition gelöscht, inclusive Windows.

es geht alles viel einfacher...unter xp benötigt man garkeine disk mehr sondern man nehme die xp cd...dann läuft es wie folgt ab: du hast beim booten die cd im laufwerk drückst F10 dann sollte ein menü kommen wo man diverse optionen auswählen kann.dort nimmst du xp neu installieren dann folgst du den schritten und kommst hinterher zu einem menüpunkt wo du c: bzw. eine partition formatieren kannst...wenn er nun formatiert ist boote einfach wieder mit der cd und xp wird neu installiert.die partitionen kannst du aber auch direkt in xp formatieren dazu gehst du einfach auf den entsprechenden laufwerkbuchstaben: rechte maustaste>formatieren! du darfst natürlich nicht versuchen c: so zu formatieren da xp sich ja nciht selbst killen kann...hm vielleicht ein bisschen unverständlich aber ich hoffe du hast es verstanden...

Neue Beiträge

Zurück