Formatieren und anderes XP installieren

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich habe 2 verschiedene Windows XP-CD´s (Pro und Home). Auf dem PC habe ich Pro installiert, möchte aber formatieren und Home installieren.
Wenn ich die Home-CD reinstecke, bootet er nicht von der CD, sondern startet ganz normal. Formatieren lässt sich nur von der Pro-CD, doch danach beginnt gleich wieder die Installation.
Wie kann ich formatieren und trotzdem Home installieren?

Danke!

Von der Frage abgesehn wer von Pro auf Home umsteigt, das sind nicht zufällig "Sicherheitskopien" von WindowsXP-CDs ?

Ich denke zwar nicht, dass das eine Rolle spielt, aber um dein Interesse zu stillen: Nein, sind es nicht.

Doch das spielt sicherlich eine Rolle und zwar werden manche CDs von Betriebssystem falsch dubliziert und sind somit nicht mehr bootfähig. Es ist egal ob du Home oder Pro. verwendest, er sollte von beiden booten. Hast du mal probiert im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern?

Wenn er von einem bootet....dann sollte er bei den gleichern Einstellung auch von der anderen CD booten. Oder vergisst du die Taste zu drücken, damit von CD gebootet wird? (Da kommt normalerweise eine Texteinblendung, wenn du bereits ein OS installiert hast.

Mit welcher Taste bootet man denn von CD? Ich kenne zwar einige Mainboards wo man per F8 direkt in ein kleines Auswahlmenü für die Bootreihenfolge kommt, aber eine Taste mit der die CD auf die 1. Stelle der Bootreihenfolge gesetzt wird ist mir noch nicht untergekommen.

Du verstehst mich völlig falsch....wenn von der Windows CD gebootet wird, kommt eine Texteinblendung in der Art: "drücken Sie eine Taste um die Installation von CD zu starten", wenn bereits ein OS da ist. Das hat nichts mit dem Bios zu tun, da muss so oder so von den CD booten eingerichtet sein oder halt per Auswahlmenü.

Hi

Ist die Home-CD vielleich nur eine Recovery-CD und gar nicht bootfähig?
Zur Not kannst du ja eine Bootdiskette erstellen, von der booten und dann das Setup von Hand aufrufen.

1. Im BIOS nachschauen, ob die Boot-Reihenfolge auch wie foglt aussieht:
Code:
CDROM
HDD

2. Alternativ kann man mit F2, F12 oder F8 manuell Bootmanager des BIOS aufrufen und das Bootmedium wählen.

3. Bei Recovery CD von DELL (z.B.) funktioniert diese auch nut auf DELL PC's.

4. evtl. CD neu erstellen mittels nLite

Neue Beiträge

Zurück